Emotionales B2B-Marketing

6. März 2012, 16:01 Uhr | Archiv

B2B-Kommunikation mit Gute-Laune-Effekt: New Communication gestaltete die Website des Software-Unternehmens ergovia als dreidimensionale Insel. Potenzielle Kunden erhalten handgeschriebene Ansichtskarten von der virtuellen Insel mit der Einladung zum „Urlaub auf ergovia“.

www.ergovia.de

Das Bildungssoftware-Unternehmen ergovia empfängt seine Geschäftskunden auf www.ergovia.de ab sofort auf einer virtuellen Insel. Zum Relaunch versendet das Unternehmen handschriftliche Grüße an potenzielle Neukunden – auf Urlaubspostkarten mit Motiven der Insellandschaft. „Emotionales Marketing kommt häufig nur im Consumer-Bereich zum Einsatz – Entscheider und Führungskräfte sind aber ebenfalls Konsumenten, die Freude an durchdachten, individuellen Aktionen haben“, erläutert Julia Wischmann, verantwortliche Projektleiterin bei New Communication, die Konzeptidee.

Die Kreativen bei New Communication modellierten die Insel und alle Bewohner zunächst aus Knete. Dann wurden, basierend auf den Knet-Modellen, Häuser, Schiffe und Inselbewohner mit Cinema 4D und After Effects digitalisiert. Die Insel-Thematik ist konsequent umgesetzt: Aktuelle Infos werden zum Beispiel auf dem „Marktplatz“ ausgeplaudert, über die „Tourist-Info“ gelangt man zum Kundenportal, die „Fähre“ stellt Kontakt zum Unternehmen her.

Die Grundidee der Insel stammt von ergovia. Ziel war es einerseits den Kunden von ergovia ein Wohlfühlklima zu vermitteln, indem sich der Kunde als Gast gut aufgehoben fühlt. Das steht ganz im Sinne der Service-Philosophie des Unternehmens. Andererseits ging es darum, den Mitarbeitern ein Symbol für Zusammenhalt und Individualität zu geben. Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Mittendorf | Quelle: www.ergovia.de)

Tags:

Über den Autor

beyond-print.de

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv