Jedes fünfte Buch wird online gekauft

4. April 2012, 10:02 Uhr | Archiv

Wie eine Studie der Hochschule Niederrhein feststellt, wachsen die Anteile des Online-Geschäfts am Gesamtumsatz des Einzelhandels auch im Jahr 2012 kräftig an. Die Forscher sind zuversichtlich, dass bereits in diesem Jahr jedes fünfte Buch online verkauft werden wird.

(Quelle: hs-niederrhein.de)

Die bisher erwarteten Zahlen des „Bundesverbandes des Versandhandels“ von etwa 16,5% Wachstum werden laut der Mönchengladbacher Forscher eher bei 19% liegen. Dabei entwickeln sich unterschiedliche Branchen aber unterschiedlich stark.

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des „eWeb-Research-Center“ das die Studie durchführte, erwartet für die Buchbranche aber auch den Handel mit Computern und Computerzubehör einen Online-Anteil, der die 20 Prozentmarke durchbricht.

Weitere bereits sehr starke Bereiche sind Elektronik und Elektroartikel mit 12,3% Online-Anteil, sowie Bekleidung und Schuhe mit 11,9%. Ein besonders starkes Wachstum von 95% gibt es bei Schmuck und Uhren, das 2011 mit 8% Online-Anteil nah hinter den beiden vorgenannten Branchen lag. Schlusslichter sind Möbel und Dekoration sowie Garten und Heimwerken mit 3,6% und 1,8% Online-Anteil.

Heinemann sieht in diesem Bereich Wachstumspotenzial, da „einige erfolgreiche Beispiele zeigen, dass gerade sperrige und großvolumige Artikel besonders onlinetauglich sind“.

Die Verzahnung von Verkaufsanälen ist laut Heinemann der Schlüssel zum Erfolg, weil die Grenzen zwischen Online- und realer Welt zusehends verschwimmen und durch technologische Innovationen dem Kunden immer mehr Möglichkeiten zum Einkauf offen stehen.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Florian Meier | Quelle: Hochschule Niederrhein)

Über den Autor

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv