Einsatz von NFC-Chips in Massenauflage

17. April 2012, 11:30 Uhr | Archiv

Bisher wurde die NFC-Technologie im Bereich von Smartcards und ähnlichen, meist stationären, Produkten eingesetzt. Für die US-Ausgabe des Magazins „WIRED“ ist nun aber eine Werbeanzeige produziert worden, die von der „Near Field Communication“-Technologie Gebrauch macht.

(Quelle: wikipedia.org)

Integriert ist die Anzeige in die Abonnenten-Auflage der April-Ausgabe des Magazins. Mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren handelt es sich dabei um den ersten Einsatz von NFC-Chips in Massenauflage. Berührt man die Anzeige mit einem NFC-fähigen Smartphone oder kommt ihr ausreichend nahe, öffnet sich eine speziell für Mobilgeräte angepasste Internetseite.

Entwickelt und umgesetzt wurde die Anzeige in Zusammenarbeit des Verlages „Condé Nast“ und des Druckdienstleisters „Quad/Graphics“. Joel Quadracci, Geschäftsführer von Quad/Graphics sieht diese Zusammenarbeit als wichtigen Schritt an, um neue Technologien mit dem klassischen Druck zu verbinden und die Entwicklung auf diesem Sektor voranzutreiben.

Chris Pryor, Executive Director bei Quad/Graphics, sieht ebenfalls großes Potenzial für die Verwendung von NFC-Technologie im Bereich von Druckprodukten. Er ist der Meinung das mit steigender Verbreitung von NFC-fähigen Smartphones auch schnell Verleger und deren Werbekunden feststellen, welche neuen Möglichkeiten sich mit dieser Technologie bieten. Personalisierte Rabattangebote und multimediale Werbekampagnen sieht er als mögliche Einsatzzwecke.

Wenn Sie sich weiter über das Thema NFC und die vielfältigen Möglichkeiten dieser Technologie informieren wollen, dann empfehlen wir eine Suche in unseren Artikeln.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Florian Meier | Quelle: myprintresource.com)

Tags: ,

Über den Autoren

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Hinterlasse eine Antwort


*

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2014 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv