Die meisten Tablets stammen immer noch von Apple

23. Mai 2012, 11:46 Uhr | Archiv

Bei Mobilgeräten – Tablets und Notebooks zusammen – führt laut ‚NPD Displaysearch‘ Apple mit einem Anteil von 22,5 Prozent gefolgt von HP mit 11,6 Prozent. Bei Tablets folgen auf den Plätzen Samsung mit 7,5 Prozent und Amazon mit 4,0 Prozent. Dennoch aber wächst das gesamte Marktsegment an verkauften Mobilgeräten und beschert der Branche auch nach dem Verkauf gute Umsätze durch Shopping auf dem Gerät.

NPD Displaysearch hat Zahlen zum weltweiten Mobilgeräte- und zum Tabletmarkt im ersten Quartal 2012 vorgelegt. In beiden Bereichen liegt Apple an der Spitze – bei Mobilgeräten mit einem Anteil von 22,5 Prozent, bei Tablets mit 62,8 Prozent. Unter dem begriff Mobilgeräte fassen die Marktforscher Notebooks, Mini-Notebooks und Tablets zusammen. In diesem Markt konnte sich Apple im Jahresvergleich um 118 Prozent auf 17,2 Millionen verkaufte Geräte verbessern. Auf den folgenden Plätzen sind HP mit 11,6 Prozent und Acer mit 9 Prozent. In den Top 5 sind außerdem Lenovo (7,7 Prozent) und Dell (7,3 Prozent) vertreten. Das Volumen des Markts stieg auf 76,2 Millionen verkaufte Exemplare – 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Bei Mobilgeräten ist Apple also Marktführer – betrachtet man nur Tablets, dominiert es weiterhin. Seinem Marktanteil von 62,8 Prozent stehen 7,5 Prozent für den Zweitplatzierten Samsung gegenüber. Der in den USA erfolgreiche Kindle Fire beschert Amazon einen dritten Rang weltweit mit 4 Prozent. Wenn es erst in weiteren Ländern verfügbar ist, kann Amazon seine Anteile wohl noch ausbauen.

NPD Displaysearch rückt aber einen anderen Konkurrenten ins Rampenlicht: HP war “einer der wenigen in der Spitze vertretenen Hersteller, die ihren Absatz in Stückzahlen im Jahresvergleich steigern konnten.” Im ersten Quartal 2011 war der Konzern bei Mobilsystemen erst auf 9,9 Prozent gekommen. Apple lag damals mit 26,6 Prozent noch weiter vorn.

(Quelle: cnet)

Tags: , ,

Über den Autor

beyond-print.de

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv