Social-Media-Boom reißt nicht ab

24. Mai 2012, 9:20 Uhr | Archiv

Während sich die Internetpenetration bei 80% der Gesamtbevölkerung stabilisiert hat, entdecken zunehmend mehr Nutzer die Vorzüge von Social Media. Das größte Wachstum verzeichnen Facebook und Youtube. Die User werden außerdem zunehmend geübter im Umgang mit Social Media, sind jedoch nach wie vor eher passiv. Vermehrt kristallisieren sich auch Plattformen für die überdurchschnittlich aktiven Profinutzer heraus. Das ist das Ergebnis des aktuellen Austrian Internet Monitor-Consumer AIM-C der INTEGRAL Marktforschung.

(Quelle: social-up.com)

Über die Hälfte der Internetnutzer verwendet Facebook, zwei Drittel nutzen die Videoplattform Youtube. Damit zeigt sich eine steigende Konzentration auf die zwei größten Social-Media-Plattformen. Dies drückt sich auch in der Zufriedenheit mit deren Verwendung aus. So verzeichnet Youtube 84% zufriedene Verwender. Bei Facebook liegt dieser Wert trotz öffentlicher Diskussionen zum Datenschutz bei immerhin 62%.

Die Vorzüge von sozialen Netzwerken werden immer stärker erkannt. Wichtigstes Motiv ist für 85% der Nutzer von Facebook & Co, Kontakt mit ihren Freunden zu halten. Um über die Aktivitäten des Freundeskreises auf dem Laufenden zu bleiben, nutzen 63% der User soziale Netzwerke. Knapp dahinter folgen Einladungen zu Veranstaltungen mit 60%.

Dennoch bezeichnet sich die große Mehrheit nach wie vor als eher passiv bezüglich der Verwendung sozialer Netzwerke. Lediglich ein Fünftel postet regelmäßig Inhalte oder lädt Fotos hoch. Insgesamt veröffentlichen die Nutzer im Schnitt drei Beiträge pro Woche.

Profinutzer treffen sich auf Nischenseiten unter sich. So sind es etwa die Verwender von Foursquare und last.fm, die einen besonders hohen Aktivitätsgrad aufweisen und überdurchschnittlich stark Fotos, Videos und Postings veröffentlichen.

(Quelle: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung GmbH – Pressemeldung)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv