print24 gewinnt auch in letzter Instanz gegen Vistaprint

6. Juni 2012, 11:21 Uhr | Archiv

Da Vistaprint sehr offensiv mit Marketing-Aktionen agiert und darüber hinaus versucht, eine Vielzahl von Online-Druckverfahren und -Mechanismen für sich in Form von Patenten zu beanspruchen, ist auch die Aktivität vor Gericht entsprechend hoch. Erneut musste das Unternehmen nun eine herbe Niederlage gegen Unitedprint.com SE verbuchen. Das Oberlandesgericht Dresden bekräftigte in letzter Instanz ein Urteil, dass aufgrund unlauteren Wettbewerbs in Form von Gratiswerbung verhängt wurde.

Mit dem Tochterunternehmen print24 GmbH gewinnt die Internetdruckerei unitedprint.com SE erneut gegen Vistaprint. Das nun letztinstanzlich bestätigte Urteil vom 30.11.2010 legt fest, dass Vistaprint gegenüber print24 auskunft- und schadensersatzpflichtig ist und somit offenlegen muss, in welchem Umfang wettbewerbswidrige Gratiswerbung für Online-Printprodukte betrieben wurde.

Hierzu muss gegenüber unitedprint.com sowohl die Anzahl der konkret ausgelösten Bestellungen, der dadurch erzielte Umsatz und die tatsächlich entstandenen Kosten offengelegt werden. Zudem steht dem Kläger ein Schadensersatz zu.

(Quelle: unitedprint.com)

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv