Suchmaschinenoptimierung im Wandel

19. Juni 2012, 8:40 Uhr | Archiv

Nicht zuletzt durch die Änderung der Suchmaschinenalgorithmen im Hause Google ist der Bereich des SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, im Wandel. Auch die zunehmende Nutzung der Suche von mobilen Endgeräten aus stellt diesen Geschäftszweig im Online-Business vor neue Herausforderungen.

(Quelle: t3n.de)

Auf der Fachveranstaltung „SEMSEO12“, die am Wochenende in Hannover stattfand, war dieser Wandel Hauptthema in mehreren Vorträgen. Quintessenz der Vorträge ist, dass gute SEO heutzutage deutlich schwieriger geworden ist. Hauptgrund dafür ist, dass viele bisher geltende Prinzipien durch die veränderte Erstellung des Google-Rankings nahezu wertlos geworden ist.

Die reine Anzahl an Links hat mittlerweile keinen beziehungsweise nur noch minimalen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen. Während in der Vergangenheit eine hohe Zahl von Links auf die eigene Seite ein Qualitätskritierium und ein Faktor für eine hohe Platzierung war, deutet Google dies mittlerweile teilweise als Manipulationsversuch und senkt dementsprechend die Platzierung.

Dafür versucht Google heute zunehmend kontextsensitiv zu arbeiten. Länge und Inhalte der Texte auf einer Webseite fließen zum Beispiel in die Erstellung des Rankings mit ein. Saša Ebach, vom SEO-Unternehmen „vipex“ sagte dazu, Linkaufbau würde heute zu 90% aus der Erstellung interessanten Contents und nur noch zu 10% aus Linkanfragen/Linkaufbau bestehen.

Darüber hinaus gewinnen auch die Einbindung sozialer Medien oder auch Suchergebnisse aus dem Umfeld des Nutzers (unter Einbeziehung von Geolocation-Daten) deutlich an Bedeutung. Gerade bei der Suche von mobilen Endgeräten aus, haben diese Suchtreffer sehr große Relevanz  für die Nutzer. Um hier auch weiterhin erfolgreich zu sein müssen SEO-Unternehmen aber auch Kunden bereit sein, den Wandel mitzumachen.

(Quelle: t3n.de)

Tags:

Über den Autor

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv