Bezahlen Kunden in Zukunft nur noch kontaktlos?

30. Juli 2012, 9:33 Uhr | Archiv

Google, MasterCard, PayPal, mpass oder auch die Sparkassen, alle haben in den letzten Monaten ihre Ideen zum Thema Mobile Payment vorgestellt. Jedoch ist bisher wenig darüber bekannt, was Händler vom kontaktlosen Bezahlen halten und welche Erwartungen sie damit verbinden.

(© vege – Fotolia.com)

Um Händlern valide und aktuelle Zahlen zu diesem Thema zur Verfügung stellen zu können, haben ibi research an der Universität Regensburg, die Kreditkartenorganisation MasterCard und das Wirtschaftsmagazin Der Handel das E-Payment-Barometer mit dem Schwerpunkt „Mobile Payment“ gestartet. Ziel ist es, mit einigen wenigen Fragen die entsprechenden Erwartungen und Trends der Händler zu ermitteln.

Die befragten Online-Händler waren sich einig: Die Themen Mobile Payment, mobile Nutzbarkeit (inkl. Bestellung über das Smartphone), sowie die NFC-Technologie sind relevante Trends in diesem Jahr. Die größte Herausforderung für die Händler wird es sein, ihre Websites für mobile Geräte fit zu machen. Dr. Georg Wittmann, Senior Consultant bei ibi research erklärt: „Gerade im Multi-Channel-Commerce gewinnt auch das Thema Mobile Payments zunehmend an Bedeutung. Die Auswahl der angebotenen Zahlverfahren im Online- und Offline-Handel ist für Händler im kommenden Jahr von besonderer Wichtigkeit.“ Dabei bildet der schnelle Wandel des technischen Umfelds die Grundlage dafür. Wichtig seien ebenfalls die Akzeptanz des Zahlungsverfahrens (83 Prozent), der Schutz vor Zahlungsausfällen (58 Prozent) und die Kosten des Verfahrens (55 Prozent). „Gerade Kreditkarten sind im Internethandel von hoher Bedeutung, da sie diese Kriterien erfüllen. Weiterentwicklungen, beispielsweise in Form kontaktloser Kartenzahlung wie PayPass werden damit in 2012 weiter an Fahrt gewinnen“, so Wittmann weiter.

Mehr Ergebnisse des E-Payment-Barometer gibt es auch bei uns in Kürze.

(Quelle: ibi research)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv