Trends im Online-Marketing 2012

21. August 2012, 9:33 Uhr | Archiv

Mobile Marketing, Social Media und die Customer Journey Analyse sind die drei wichtigsten Trends im Online-Marketing 2012. Dies ergibt eine aktuelle Meinungsumfrage der Performance Agentur eprofessional unter 116 Online-Marketing-Experten. Die Umfrage wird jedes Jahr kurz vor der Branchenmesse dmexco durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage sehen Sie hier.

(© drubig-photo – Fotolia.com)

Auf den Plätzen vier und fünf der Trends landen Content-Marketing beziehungsweise Multichannel-Tracking gleichauf sowie Video-Advertising. Realtime-Bidding landet auf Platz sechs. Am wenigsten Gewicht haben derzeit noch die Zukunftsthemen Smart TV und die Multiscreen-Kommerzialisierung für die befragten Online-Profis. Im Jahr 2011 waren Kreativität in der Onlinewerbung, Social Marketing und Multichannel-Tracking die wichtigsten Trends im Online-Marketing.

Auch bei den größten Herausforderungen im Online-Marketing dominiert das Thema Mobile. Die Befragten sehen es als sehr dringend an, der mobilen Nutzung des Internets Rechnung zu tragen. Herausforderungen sehen die Online-Professionals zudem darin, die Datenflut im Online-Marketing zu bewältigen sowie auf die Google Updates zu reagieren.

„Die Ergebnisse spiegeln exakt wider, worauf die Online-Branche derzeit ihren Fokus legt. Aber auch im Bereich Real-Time-Bidding und Social Commerce sehen wir zukünftig viel Umsatzpotenzial“, kommentiert Martin Hubert, Geschäftsführer der eprofessional GmbH.

Nach Angabe der Experten bleiben die Budgets in der Online-Marketing-Branche 2012 tendenziell stabil. Auf die Frage, wie sich im eigenen Unternehmen das Online-Marketing-Budget im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, geben 28 Prozent gleichbleibende Budgets an, 16 Prozent haben die Budgets um zehn Prozent erhöht, 24 Prozent investieren in diesem Jahr 20 Prozent mehr in Onlinewerbung. Wobei der Werbekanal Facebook an Bedeutung gewinnt. Während 2011 erst 42 Prozent der Befragten Facebook-Ads schalteten, sind es heute 57 Prozent.

(klicken zum vergrößern)

(Quelle: Pressemitteilung eprofessional GmbH)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv