Creative Cloud-Aktualisierung für Illustrator

28. August 2012, 10:07 Uhr | Archiv

Adobe hat mit der Veröffentlichung der Creative Suite 6 auch die Creative Cloud eingeführt – ein monatlicher Abo-Service für die kompletten Kreativtools des Unternehmens. Während Abonnenten bereits zusätzliche Software und Services zur Verfügung stehen, kommt nun mit einem ersten exklusiven Update auch eine Funktionserweiterung gegenüber der Kaufversion zu den Kunden.

Adobes Aktualisierung für Creative Cloud Abonnenten

Seit heute steht ein Illustrator-Update für Nutzer des Creative-Cloud-Dienstes bereit, das neue Funktionen in Illustrator bereitstellt. Adobe macht damit seine Versprechen (oder Drohungen) wahr und lässt Abonnenten vorzeitig von neuen Funktionen und Weiterentwicklungen profitieren und diese nicht erst mit großen, zahlungspflichtigen Updates in die Software einfließen. Des einen Freud – des anderen Leid: Sicher wird diese Politik die Gemüter erhitzen und für Diskussionsstoff sorgen (auch wenn dieses Vorgehen lang und breit angekündigt wurde). Bereits in den vergangen Monaten hat die Firma zusätzliche Software wie Photoshop Lightroom für Kunden in der Cloud bereitgestellt. Als nächstes steht die kostenlose Nutzbarkeit von Adobe DPS Single Edition auf der Roadmap.

Die neuen Funktionen sind eine Verpackungsfunktionen für Dateien und die Extraktion von eingebetteten Bildern aus Illustrator-Dokumenten, zudem hat laut Angaben das Verknüpfungsbedienfeld Verbesserungen erfahren. Zwei kurze Videos zu den neuen Features sind im Adobe-Blog verfügbar.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv