NFC-Chip und neues Kabel bei Apples iPhone 5

28. August 2012, 9:11 Uhr | Archiv

Nachdem wir berichtet hatten, dass Apple den bisherigen 30 Pin breiten Stecker gegen einen mit 19 Pins austauscht, hat sich noch einiges getan. Momentaner Stand ist ein Stecker mit 8 Pins, von dem nun Fotos aufgetaucht sind. Auch von einem möglichen NFC-Chip sind Bilder geleakt.

(Quelle: techcrunch.com)

Der chinesische Zubehör-Produzent „Veister“ veröffentlichte das Foto, auf dem relativ klar die 8 Pins des neuen Steckers zu sehen sind. Von der Größe her entspricht der Stecker anscheinend in etwa einem Mini- oder Micro-USB-Stecker.

Viele hatten befürchtet, dass ein kleinerer Stecker zu Lasten der Stabilität der Steckverbindung gehen würde. Dieser Eindruck lässt sich dem Foto nach nicht bestätigen.

Ob es sich bei dem Stecker um die finale Version handelt ist zwar noch offen, dürfte sich angesichts der im September anstehenden Keynotes aber wohl bald klären.

(Die Front des iPhone 5 – Bild: apple.pro)

Ebenfalls neu sind die gestern aufgetauchten Bilder, die einen Chip auf der Frontseite des iPhone 5 zeigen, der womöglich ein NFC-Chip sein könnte. Rechts sehen Sie ein Bild, auf dem die Position des Chips deutlich gemacht wurde. Das Display sowie die Frontkamera (diesmal zentral) und der Homebutton haben ihre gewohnten Plätze eingenommen – der gekennzeichnete Chip könnte jedoch ein NFC-Chip sein. Man geht aufgrund der Maße von 5 mm x 5mm davon aus, dass es sich dabei um ein Modell von NXP handelt, das bereits im Galaxy Nexus sowie in einigen Sony-Geräten zum Einsatz kommt. Nachdem man Passbook für iOS 6 bereits angekündigt hatte, ist es gar nicht mal so abwegig, dass Apple endlich den Weg in den NFC-Markt wagt, doch wird man bei Apple sicherlich nich nur bei einer einzigen Dienstleistung bleiben.

(Quelle: techcrunch.com)

Über den Autor

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv