Neue Entlassungen bei manroland sheetfeed

7. September 2012, 13:46 Uhr | Archiv

Der Offenbacher Druckmaschinenhersteller manroland kommt auch nach der Insolvenz und der Übernahme durch Langley nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung Anfang des Jahres droht der 1000-köpfigen Belegschaft nun eine weitere Streichung von 110 Arbeitsplätzen

Dies berichtet die Offenbacher Post auf ihrem Portal op-online.de. Geschäftsführung und Betriebsrat bestätigten laute Bericht gestern einen Arbeitsplatzabbau von 110 Stellen. Trotz einiger Aufträge auf der drupa sei auf dem europäischen und amerikanischen Markt keine Besserung in Sicht, so Geschäftsführer Rafael Penuela.

Die Kurzarbeit als Alternative zum Jobabbau wurde vom Arbeitgeber abgelehnt, da auch die Prognosen für das kommende Jahr keine signifikanten Änderungen versprächen. Die Geschäftsführung will mit dem Stellenabbau von rund 10% eine Entlastung über einen längeren Zeitraum erreichen. Etwa 45 Stellen sollen in der Produktion abgebaut werden, der Rest in den Bereichen Service, IT, Finanzen und Entwicklung.

Ein erneuter Rückschlag für die Belegschaft, die bereits im Vorfeld viele Einschnitte hinnehmen musste.

Quelle: op-online.de

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv