Smartes TV dank „Second Screen“

17. September 2012, 13:16 Uhr | Archiv

Richtete sich früher beim Fernsehen noch die gesamte Aufmerksamkeit auf das eigentliche Programm, so ist heute das Smartphone, Tablet oder Notebook unser zusätzlicher Informationskanal. Parallel werden Infos eingeholt und Gesehenes kommentiert. Wir baten auf der dmexco den Social Media Experten Dominik Multhaupt uns den sogenannten Second Screen genauer zu erklären.

Auf der diesjährigen dmexco in Köln trafen wir Dominik Multhaupt, Online Marketing Experte und Betreiber des Blogs GERAET2 und fragten ihn nach seiner Meinung, wie sich der TV-Konsum durch neue digitale Endgeräte und Apps verändert. Der Second Screen, also ein zusätzlicher Bildschirm in Form von Smartphone, Tablet oder Laptop bildet heutzutage eine Schnittstelle und Rückkanal zum Fernsehprogramm. Ob zur Beschaffung von Zusatzinformationen, zum Kommentieren in sozialen Netzwerken oder zur Interaktion mit Live-Sendungen – der Medienkonsum am heimischen Fernseher ist gerade dabei sich grundlegend zu verändern. Grund genug also, uns das ganze mal von einem Fachmann erklären zu lassen:

 

Mehr Infos, Lesetipps und App-Vorstellungen zum Thema finde Sie auf dem Blog GERAET2

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv