eBook „Das Online Druckerei Prinzip“

21. September 2012, 9:06 Uhr | Archiv

Gerade frisch auf dem Markt erschienen ist das Erstlingswerk von Thomas Wieneritsch „Das Online Druckerei Prinzip“. Mit einer Mischung aus Erfahrungsbericht und Anwender-Handbuch schreibt der Autor über seine Eindrücke beim Aufbau einer realen Online Druckerei im Rheinland und zeigt die Thematik einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Sabrina Schike hat das eBook für beyond-print.de genauer unter die Lupe genommen.

Autor Thomas Wieneritsch

Autor Thomas Wieneritsch

In seinem 72 Seiten starken E-Book berichtet der Autor ausführlich und sehr authentisch über den Aufbau und die Umsetzung einer Online Druckerei eines rheinländischen Druckdienstleisters. On top ergänzt er diese Geschichte aus der alltäglichen Praxis mit einem aktuellen Thema der Onlinedruckbranche: Der Suchmaschinenoptimierung für Onlineprintshops.

Der Inhalt des Buchs gliedert sich dadurch in zwei Bereiche: in einen lockeren praxisnahen Erfahrungsbericht und einen thematisch tiefergehenden theoretischen Teil, der jedoch durch passend gewählte Beispiele den Bezug zur Praxis nie verliert. Beide Themengebiete greifen gut ineinander und bieten einen unkomplizierten Einstieg in die Materie.

Der erste Teil macht deutlich welchen Fragen sich eine Druckerei stellen muss, wenn es um das Projekt Online Druckerei geht. Mit welchen Hindernissen ein Projektleiter – auch im Umfeld der eigenen Kollegen – rechnen muss und welche Lösungen der Autor im beschriebenen Projekt gefunden hat. Seine angenehme Lesbarkeit verdankt das Buch vor allem der Offenheit Wieneritschs, der zum einen tiefe Einblicke in die internen Strukturen des Projekts gewährt, andererseits auch kleine Anekdoten wie „den ersten Bestelleingang“ preisgibt. Daraus lässt sich erahnen, dass das Gelingen eines solchen Projekts stark vom Engagement der Mitarbeiter und Verantwortlichen abhängt. Trotz des erfolgreichen Aufbaus einer Online Druckerei konnte im beschriebenen Fall das Unternehmen nicht vor einer Insolvenz bewahrt werden. Einer Insolvenz etwas Positives abzugewinnen fällt sicherlich schwer, ohne jedoch wäre uns dieser Insiderbericht sicher vorenthalten geblieben.

Der zweite Teil des Buches zur SEO von Online Druckereien bietet einen guten Überblick über die ersten Schritte in Richtung eines Top-Rankings bei Google und hält dabei die Waage zwischen Wissen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Es wird aber auch deutlich, dass dieses Thema nicht mit 40 Seiten zu erschöpfen ist. Setzt man die genannten Tipps um, ist einem eine bessere Platzierung des eigenen Onlineshops bei den großen Suchmaschinen sicher. Vor allem aber ist das Interesse geweckt und der Weg geebnet sich mit diesem Thema intensiver zu befassen. Obwohl die SEO in anderen Branchen schon verstärkt in den Fokus gerückt ist, misst die Druckindustrie dem Thema noch keinen großen Stellenwert bei und wird für viele erst langsam präsenter. Das Buch ist hierbei auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Sabrina Schike, zipcon consulting GmbH

Sabrina Schike, zipcon consulting GmbH

 

Sabrina Schike (Foto) ist Consultant bei der zipcon consulting GmbH in Essen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das Themenfeld Web-to-Print, ihr persönliches Steckenpferd ist das Thema „E-Business Print“. In Kundenprojekten betreut und analysiert sie gezielt die Bereiche Editoren, Paymentsysteme, Warenkorbkomponenten und ganzheitliche Shopsysteme.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv