Mobile Payment: Bezahlen mit QR-Code

24. September 2012, 9:13 Uhr | Archiv

Bordkarten, Eintrittskarten, Coupons… mit Passbook führt Apple ein eigenes Programm für QR-Code gestützte Authentifizierung ein. Wenn es aber ums Bezahlen mit dem Smartphone geht, sind andere Hersteller schon einen guten Schritt weiter. SQWALLET bietet eine App für iPhones mit der man mit QR-Code und passendem PIN einfach und sicher Zahlungen tätigen kann. 

Drei Dinge sind heutzutage immer dabei, wenn wir das Haus verlassen: Der Schlüssel, das Mobiltelefon und das Portemonnaie. Die Entwicklung im Smartphone-Bereich, d.h. die Ausstattung mit Kamera und immer häufiger auch NFC schicken sich an, die Geldbörse über kurz oder lang unnötig zu machen. Die mr. commerce GmbH hat etwa mit SQWALLET ein Zahlverfahren für den Handel vorgestellt, mit dem heute schon auf Bargeld oder Kreditkarte verzichtet werden kann. Man benötigt nur eine entsprechende App, eine Registrierung mit Kredit-, PayPal oder Bankdaten und den dazugehörigen PIN. Tim Krause, Business Development bei der mr. net Group, hat uns den SQWALLET-Shop im Einsatz demonstriert.

 

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv