80 Prozent der Deutschen lesen Zeitung

26. September 2012, 9:10 Uhr | Archiv

Zeitungen erreichen mit ihren Printausgaben (LpA) und Online-Auftritten (Nutzer pro Monat, NpM) 79,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Das ist das Ergebnis der aktuellen VerbraucherAnalyse 2012. Das heißt, 55,7 Mio Menschen lesen regelmäßig die Zeitung. Wie die genauen Ergebnisse aussehen, erfahren Sie hier.

(© TAlex – Fotolia.com)

Die aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dokumentiert: Zeitungen werden crossmedial gelesen. Ein Drittel der Leser nutzt sowohl das Online- wie auch das Printangebot seiner Zeitung. Knapp die Hälfte (49 Prozent) greift nur zur Printausgabe und immerhin ein Fünftel (19 Prozent) liest ausschließlich online.

10,5 Millionen zusätzliche Leser
Im Vergleich zur reinen Printreichweite gewinnen die Zeitungen mit der crossmedialen Gesamt-Nettoreichweite aus Print und Online 23 Prozent. Das sind 10,5 Millionen zusätzliche Leser. Am größten ist der Zugewinn mit 66 Prozent Prozent bei den jungen Lesern zwischen 14 und 29 Jahren.

Hohe Nettoreichweiten in jungen Zielgruppen
Durch die Crossmedia-Ausweisung wird jetzt die Reichweite in der jungen Zielgruppe realistisch abgebildet. 11,1 Mio Zeitungsleser sind zwischen 14 und 29 Jahren alt. Das bedeutet, drei von vier jungen Menschen dieser Altersklasse werden mit der Zeitung erreicht. In der Altersgruppe der 30 bis 49-jährigen ist die Nettoreichweite der Zeitungen mit 82 Prozent sogar überdurchschnittlich hoch.

Tablet-Nutzer besonders zeitungsaffin
Dass die digitalen Kanäle der Zeitungen bei ihren Lesern ankommen, belegt auch die Auswertung der Tablet-Nutzung. Wer häufig sein Tablet verwendet, der nutzt es auch besonders häufig um Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen. 9 von 10 Tablet-Nutzern (88,2 Prozent) besuchen über ihr Tablet die Angebote von Zeitungen und Zeitschriften. Die Zeitungen in Deutschland bieten ihren Lesern derzeit insgesamt 325 verschiedene Apps für Tablet und Smartphones an.

„Print oder Online – die Zeitung ist längst ein technologieübergreifendes Medium. Digital Natives lesen ihre Zeitung eben online!“, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Die Zeitung steht für eine aktive Teilnahme am Leben – on- und offline.“

Die aktuellen Daten der VA basieren auf den Währungen Leser pro Ausgabe (LpA) sowie Unique User pro Monat (NpM). Sie sind an die Mediaanalyse (MA) angepasst und haben damit eine vergleichbare Qualität und Glaubwürdigkeit wie die Zahlen der MA.

(Quelle: Pressemeldung ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft)

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Marco Schürmann

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