Videos per QR-Code mit Fotobuch verlinken

8. Oktober 2012, 11:07 Uhr | Archiv

CEWE Fotobuch hat die Dienstleistungen rund um die Fotobücher um einen Videoservice erweitert. Parallel zu Bildern lassen sich zukünftig auch Videos zu einem Fotobuch hinzufügen. Diese werden auf eigenen Servern des Dienstleisters für mindesten 3 Jahre gehostete, Bilder einzelner Filmsequenzen und ein Link zum Video über einen individuell generierten QR-Code lassen sich an beliebiger Stelle im Fotobuch einfügen.

Auch für Privatkunden spielt die crossmediale Verknüpfung zwischen Print und Online  mittlerweile eine große Rolle. Durch die einfache  Verlinkung von Inhalten mittels generierter QR-Codes, die sich mit Smartphones einlesen lassen, schafft man es klassische Printprodukte um multimediale Fähigkeiten zu erweitern. CEWE Fotobuch bietet für seine Produkte nun ebenfalls die Möglichkeit, Videocontent mit den Printprodukten zu Verknüpfen.

Auf die CEWE-Server geladene Videos lassen sich in der Bestellsoftware mittels QR-Code innerhalb des Fotobuchs verlinken, zusätzlich kann man aus dem Video mehrere Standbilder extrahieren und ins Fotobuch einbinden. Mit entsprechenden Smartphone-Apps lässt sich aus dem gedruckten Album anschließend das Video aufrufen – bis zu 3 Jahre wird das Video garantiert gespeichert, danach erhält der Kunde eine Mitteilung und kann die Laufzeit aktiv verlängern.

Für diese Produktneuheit wurde CEWE auf der diesjährigen photokina der Preis „Highlight der photokina 2012″ verliehen.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv