Neue Chancen für Verlage: Gezielt Coupons in Apps einsetzen

31. Oktober 2012, 9:50 Uhr | Archiv

Verlage stehen durch das mobile Zeitalter vor tiefgreifenden Herausforderungen. Neue Konzepte müssen entwickelt und der mobile Kanal in das bestehende Geschäft integriert werden. In einer Applikation, die zusätzlich Coupons enthält, ist ein deutlicher Mehrwert für die Nutzer zu verzeichnen. Mit dem Print-Magazin Rute & Rolle spricht die Möller Neue Medien Verlags GmbH den modernen Angler von heute an. Deshalb gibt es seit März 2011 eine Applikation Namens „Angeln!“ im App-Store und seit Dezember 2011 bei Google Play.

(© vege – Fotolia.com)

Die Angler informieren sich so über News und Events, finden Angelknoten- Videos, Praxistipps sowie Rezept-Tipps für ihre Fänge. Die anfängliche Skepsis des Verlages ist sehr schnell der Begeisterung der Angler gewichen. Neu sind nun die Coupons in der Applikation. Dadurch erhöht sich der Mehrwert für die Nutzer immens. Denn nur zielgruppenspezifische Coupons sind integriert – für Angel-Fachgeschäfte und Messe-Veranstalter ebenso wie Charterboot- Firmen und Angelsee-Betreiber.

Der Vorteil für die Werbepartner: Sie haben keine Streuverluste. Zudem nutzen sie den mobilen Kanal, der als Werbeplattform immer wichtiger wird, um Kunden gezielt anzusprechen. Hier erhöht sich die Kundenbindung, denn die Nutzer lösen die Coupons direkt vor Ort ein. Auch der Verlag profitiert davon. Durch die Coupons wird die Applikation noch attraktiver. So bindet auch er die User an sich.

„Der erste Couponing-Test im Rahmen einer Anglermesse verlief vielversprechend und die ersten Werbekunden haben bereits Interesse signalisiert bzw. schon gebucht. Wir bauen das Couponing weiter aus. Unsere App-Nutzer sind begeistert und freuen sich auf mehr. In diesem Zusammenhang danken wir auch der SIC! Software GmbH für die Applikationsentwicklung und die tollen Ideen.“ erklärt Matthias Six, Chefredakteur bei Rute & Rolle.

„Auf mobilen Medien präsent zu sein, ist für jedes Unternehmen immer wichtiger. Mit dem Couponing
in der Angeln!-App bieten wir eine Plattform, die den Einstieg in das mobile Marketing sehr einfach macht. Diese Art der Werbung ist zielgruppenspezifisch und messbar. Dadurch ist es ein optimales Marketinginstrument für unsere Partner.“, so Holger Bente, Online Media-Berater bei Rute & Rolle.

(Quelle: Pressemitteilung SIC! Software GmbH)

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv