drupa 2016 – Es bleibt bei vierjährigem Turnus

5. November 2012, 10:34 Uhr | Archiv

In der Sitzung am 2. November hat das 20-köpfige drupa-Komitee eine Beibehaltung des vierjährigen drupa-Turnus beschlossen. Gleichzeitig wurde die Dauer der Messe auf elf Tage verkürzt. Die drupa 2016 findet damit vom Dienstag, 31. Mai bis zum Freitag, 10. Juni 2016 an neun Werktagen und einem Wochenende statt.

Auch wenn innovationsstarke Aussteller und ihre Kunden einen kürzeren Turnus gewünscht hätten, hat man sich im drupa-Komitee zur Beibehaltung des aktuellen Zyklus entschieden. Ausschlaggebend dafür sei der internationale Messekalender, der auf dem Turnus der drupa als weltweit wichtigste Messe für die Print- und Medienindustrie eine Vielzahl von Messemarketingaktivitäten der globalen Industrie beeinflusse. Planungssicherheit sei damit angesichts des wirtschaftlichen Umfeldes und der Situation der internationalen Absatzmärkte eminent wichtig, wie Kai Büntemeyer, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Druck- und Papiertechnik betonte.

neuer drupa-Präsident: Claus Bolza-Schünemann

Claus Bolza-Schünemann zum drupa-Präsidenten 2016 ernannt

Der zweite Punkt auf der Agenda der Sitzung war die Wahl des drupa-Präsidenten. Einstimmig wurde hier Dipl.-Ing. Claus Bolza-Schünemann, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, vom Germium zum Präsidenten der drupa 2016 ernannt. Wie schon 1995, 2000, 2004 und 2008 stellt Koenig & Bauer damit den Präsidenten des wichtigen Branchenevents.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv