Welches Smartphone wird wofür genutzt?

15. November 2012, 10:02 Uhr | Archiv

Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone. Große Unterschiede gibt es jedoch beim Verwendungszweck der verschiedenen Geräte. Die von Goldmedia im Mobile Monitor 2012 entwickelte Mess-Skala SUMS – (Smartphone Usage Motivation Scale) zeigt, warum Nutzer ein bestimmtes Smartphone-Gerät bevorzugen. Während iPhones vor allem für Intensivnutzer attraktiv sind, werden Smartphones von LG oder Nokia vor allem zweckorientiert erworben.

(Bild: ifrick.ch)

Im Mobile Monitor 2012 hat das Marktforschungsinstitut Goldmedia Custom Research GmbH in Zusammenarbeit mit dem Online-Panel-Anbieter respondi AG die Motive von Smartphone-Nutzern analysiert. Die Studie, die zum zweiten Mal erscheint, basiert auf einer Onlinebefragung von 2.000 Smartphone-Nutzern in Deutschland.

Nach Nutzungsmotiven betrachtet, lassen sich Smartphone-Besitzer in zwei Hauptgruppen unterscheiden: Die Viel-Nutzer, die von ihrem Smartphone fasziniert sind und eine starke Bindung zum Gerät haben („High-Involvement-Typ“) und diejenigen Nutzer, die ihr Smartphone eher zweckgebunden nutzen („Low-Involvement-Typ)“. Erstere haben ihr Smartphone aus eigenem Antrieb erworben (intrinsische Motivation). Sie tragen ihr Gerät stets bei sich und nutzen es intensiv zu Hause oder unterwegs. Sie hören Musik, machen Fotos, rufen E-Mails ab, kommunizieren über soziale Netzwerke, probieren Apps oder Spiele aus und sind offen für neue Funktionalitäten (hohe Motivationswerte auf der SUMS-Skala).

Die „Low-Involvements“ haben ihr Smartphone aufgrund äußerer Faktoren angeschafft, z.B. aus beruflichen oder familiären Gründen. Dieser Usertyp nutzt sein Gerät überwiegend zum Telefonieren und zum SMS-Schreiben, das mobile Internet ist für ihn nicht so wichtig (niedrige Motivationswerte auf der SUMS-Skala). Die Analyse der Nutzungsmotive per SUMS nach Hersteller lässt klare Präferenzen der beiden Nutzer-Gruppen erkennen. Menschen mit einer hohen Nutzungsmotivation besitzen in der Regel ein iPhone oder ein Smartphone von HTC und Sony. Geräte von LG und Nokia werden dagegen von Nutzern mit geringen Motivationswerten bevorzugt. Zwischen beiden Nutzungstypen pendeln im Mittelfeld die Geräte-Marken Motorola und Blackberry. Samsung ist aufgrund der breiten Modellpalette in allen Segmenten erfolgreich.

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Seite.

(Quelle: goldmedia.com)

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Marco Schürmann

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