Starke Unterschiede in mobiler Nutzung des Internets

24. Januar 2013, 10:02 Uhr | Archiv

Der Erfolg mobiler Anwendungen ist durchaus planbar, heißt es in dem aktuellen W3B-Report. Dabei gibt es deutliche Unterschiede bei der Nutzung von Online-Shops und Websites. Welche das sind, und was die Deutschen von einem Online-Shop erwarten, erfahren Sie hier.

(© Aaron Amat - Fotolia.com)

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Fast jeder zweite deutsche Internet-Nutzer erwartet von einem Online-Shop, dass dieser auch über mobile Geräte erreichbar ist – egal ob über eine mobile Website oder eine spezielle Shopping-App. Das ist das Ergebnis des aktuellen W3B Benchmarking Reports, bei dem man Internet-Nutzer befragte. Der Umfrage zufolge nutzten 38 Prozent der Nutzer innerhalb des letzten Monats einen Webshop auf ihrem mobilen Endgerät. Jeder fünfte hat bereits mobil eingekauft. Je nach Shop zeigten sich jedoch starke Unterschiede bei der Nutzungsintensität: „So gibt es Webshops, deren mobile Auftritte von nicht einmal jedem zehnten Webshop-Besucher parallel auch mobil genutzt werden. Andere Online-Shops hingegen werden bereits von über einem Fünftel ihrer Nutzer auch mobil per Smartphone, Tablet & Co. besucht“, so die Studie.

Amazon und eBay, die wohl beiden größten Online-Marktplätze, haben mit 22 Prozent der Besuche im letzten Halbjahr einen besonders hohen Anteil an mobilen Nutzern. Im Reisebereich gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Websites. So werden die Websites der Deutschen Bahn und Lufthansa von einem großen Anteil mobiler Nutzer besucht, während die Website von Ryanair kaum über mobile Endgeräte genutzt wird.

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Das Fazit des W3B Benchmarking Reports ist, dass der Erfolg von mobilen Websites von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt – darunter die Art der angebotenen Produkte, der Service sowie die Qualität der mobilen Website selbst.

(Quelle: W3B Benchmarking Report)

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Marco Schürmann

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