Gericht gibt Massenabmahner Recht

7. Februar 2013, 11:28 Uhr | Archiv

Im August letzten Jahres sorgte eine Abmahnwelle wegen unvollständiger und fehlender Impressum-Angaben auf Facebook-Profilen, initiiert durch eine IT-Firma aus Regenstauf, für großes Aufsehen in der IT-Branche. Mehr als 180 Abmahnungen wurden an vermeintliche Konkurrenten versandt, einige davon zogen geschlossen vor Gericht – und verloren.

Massenabmahner bekommt Recht vor LG Regensburg

Massenabmahner bekommt Recht vor LG Regensburg ©fotolia.de, Thomas Jansa

Wie channelpartner.de berichtet, klagten einige der abgemahnten IT-Systemhäuser vor dem Landgericht Regensburg gegen die Abmahnpraxis des Regensburger Systemhauses, dass den Firmennamen mittlerweile von “Binary Services“ in „Revolutive Systems“ umbenannt hat. Die Klage wurde nun jedoch abgewiesen.

Rechtsanwalt Arno Lampmann kommentiert in seinem Blog die Klageabweisung gegen den Massenabmahner und gibt ebenfalls Hinweise auf Fehler im Urteil und weist in einem Beitrag anhand des Falles auf typische Merkmale einer Massenabmahnung hin.

Wir empfehlen unseren Lesern daher ausdrücklich, in ihren Facebook, Google+ und Twitter-Profile auf eine korrekte Einhaltung der Impressumspflicht zu achten.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv