Frankfurter Rundschau bleibt eigenständig

28. Februar 2013, 9:59 Uhr | Archiv

Das Kartellamt hat am Mittwoch der Übernahme der insolventen Frankfurter Rundschau durch den FAZ-Verlag zugestimmt. Die Zeitung soll nun weiter als eigenständiger Titel erscheinen, trotzdem dürfte es für die meisten der 420 Beschäftigen keine Zukunft bei der FR geben.

frankfurter-rundschau_LLAb dem 01. März soll die Zeitung in der unabhängigen Verlags- und Redaktionsgesellschaft „Frankfurter Rundschau GmbH“ erscheinen, deren Gesellschafter die Frankfurter Societät GmbH (55 Prozent), die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (35 Prozent) und die Karl Gerold Stiftung (10 Prozent) sind. Die Ausrichtung der Zeitung soll weiterhin als „unabhängige, linksliberale Tageszeitung“ gesichert sein und auch überregional vertrieben werden.

Trotz der nun gesicherten Zukunft wird diese wohl für die meisten der mehr als 400 Mitarbeitern eher düster aussehen. Bereits „hunderte“ Mitarbeiter der FR haben ihre Kündigung erhalten, zunächst sollen 28 übernommene Redakteure die lokale Berichterstattung sichern, der Mantelteil wird vorerst weiterhin von der Berliner Redaktionsgemeinschaft des Verlags M. DuMont Schauberg erstellt.

Tags: ,

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv