Gegenstände per Bluetooth orten

28. Februar 2013, 11:33 Uhr | Archiv

Auf dem Mobile World Congress konnten Besucher die Ergebnisse des Crowdfunding-Projekts StickNfind live erleben: Kleine Bluetooth-Sticker, die sich an beliebige Gegenstände anbringen lassen und diese damit übers Smartphone ortbar machen. Wenn auch NFC ein großes Thema auf der Konferenz war, so zählt diese „klassische“ Bluetooth-Lösung doch zu den heimlichen Stars des MWC.

Auch das Haustier kann mit den Stickern geortet werden ©StickNfind

Auch das Haustier kann mit den Stickern geortet werden ©StickNfind

Gleich vorweg: Meine Frau wird mindestens zwei dieser Sticker bekommen, für den Autoschlüssel und die Geldbörse! Die münzgroßen StickNFind Chips werden einmalig am Smartphone angemeldet, können mit einem eindeutigen Namen versehen werden und lassen sich zukünftig per Bluetooth mittels Smartphone aufspüren. Über eine kostenlose App können die Sticker über ein „Radar“ geortet werden, zusätzlich lässt sich am gesuchten Objekt ein Licht- oder Tonsignal auslösen.

Die Reichweite gibt der Hersteller mit 50 Metern an, die Batterien lassen sich austauschen und sollen ca. 1 Jahr halten. Über ein Crowdfunding-Projekt hat die Idee in kurzer Zeit genügend Kaptial gesammelt, nun werden die ersten Sticker früher als geplant zum Preis von 50 Dollar (für zwei Stück) in den Handel gelangen – in Europa muss man sich zwar noch etwas gedulden, die Idee und die Handhabung überzeugt aber, wie das Video des Herstellers zeigt:

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv