Marketing Ressource Management auf der CeBIT

4. März 2013, 10:40 Uhr | Archiv

Auf der diesjährigen CeBIT vereint sich unter dem Titel „Marketing meets IT“ erstmals Unternehmenssoftware für Marketing auf einer gesonderten Ausstellungsfläche unter einem Dach. Themen wir Marketing Resource Management, Marketing Prozess Optimierung und Database Publishing werden Fachbesuchern auf dem von BrandMaker initiierten Stand in Halle 6 im Messebereich „Business IT“ präsentiert.

Andreas Dürr, CMO von BrandMaker

Andreas Dürr, CMO von BrandMaker

In direkter Nachbarschaft der korrespondierenden Sonderflächen zu Customer Relationship Management und Business Intelligence bietet der führende Anbieter für MRM-Systeme in Europa eine Anlaufstelle und ein Forum für Marketing-Entscheider und interessierte Fachbesucher.

Besonders Marketing Resource Management (MRM) als bedeutende Disziplin von „Marketing-IT“ hat sich in vielen Unternehmen als eigenständige Methode fest etabliert, vergleichbar dem Enterprise Resource Planning (ERP) im kaufmännischen Bereich. Laut führender Analysten gehört marketingspezifische Unternehmenssoftware mit hohen zweistelligen Wachstumsraten zu den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten der IT.

IT macht das Marketing transparenter und verbindet es enger mit korrespondierenden Unternehmensprozessen“, sagt CMO Andreas Dürr von BrandMaker. „Das Marketing wird dadurch wieder zur operativen Schaltzentrale in den Unternehmen. Eine zentrale Anlaufstelle zum Thema ‚Marketing meets IT‘ auf der CeBIT als Leitmesse für Unternehmenslösungen zu schaffen, ist darum nur folgerichtig.“

Marketing-IT erlaubt die effiziente Steuerung komplexer Marketingworkflows und macht die Marketingkommunikation auch in Zeiten immer weiter ausdifferenzierter Medienkanäle beherrschbar. Sie begleitet den gesamten Prozess von der Planung und Budgetierung über die operative Umsetzung bis hin zur Werbeerfolgskontrolle. Weitere wichtige Themen sind etwa Digital Asset Management, Product Information Management, Database Publishing, Werbemittel-Produktionsautomatisierung und -Logistik, Local Area Marketing und Kampagnenmanagement.

Als neu entstandene Gattung im Bereich Unternehmenssoftware hat sich Marketing-IT innerhalb weniger Jahren zu einer Schlüsseltechnologie für die werbetreibende Wirtschaft entwickelt. Die Sonderfläche findet sich in Halle 6, Stand C08/120.

Über den Autor

Bernd Zipper
Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper ist Initiator der E-Business Print Online Studie (EPOS) und neben seiner Beratertätigkeit auch Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen. (Profile auch bei Xing, LinkedIn und GooglePlus).

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv