Starkes Marktwachstum für Mobile Advertising erwartet

3. April 2013, 10:52 Uhr | Archiv

Mobile Werbung wird ein immer wichtigerer Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor. Der BVDW erwartet ein Marktwachstum um 70 Prozent mit Investitionen in Höhe von 105 Millionen Euro. Besonders wachstumtreibend soll der Kraftfahrzeugmarkt sowie die Telekommunikationsbranche und der Dienstleistungssektor sein.

(© aey - Fotolia.com)

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Bereits im Vorjahr wurden knapp 62 Millionen Euro in Mobile Advertising gesteckt. Werbetreibende setzen immer mehr auf die mobile Form der Werbung: „Die Nutzung von Smartphones und Tablets zählt für die Deutschen zu ihrem modernen Lebensgefühl. Diesen Trend erkennen immer mehr Werbetreibende und richten ihre Werbekampagnen gezielt für Mobile aus. Unsere aktuelle Bruttowerbestatistik in Kooperation mit Nielsen belegt eindeutig, dass die Gattung Mobile mit steigenden Wachstumswerten rechnen darf“, sagt Oliver von Wersch (G+J Electronic Media Sales), Leiter der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW.

Der Markt für Mobile Advertising zeigt für das Jahr 2012 eine dynamische Entwicklung und zeichnet sich weiter durch stark steigende Werbespendings aus. Die Investitionen in Mobile Display Ads und Mobile Apps liegen für 2012 bereits bei 61,8 Millionen Euro (brutto). Für das laufende Jahr 2013 geht die Unit Mobile Advertising (MAC) erneut von einer deutlichen Zunahme der Werbeumsätze aus und prognostiziert ein Wachstum von 70 Prozent. Dies entspricht einem Bruttowerbeerlös von 105,1 Mio. Euro.

In der Betrachtung der einzelnen Wirtschaftsbereiche zeigt sich für das Gesamtjahr 2012, dass der Kraftfahrzeugmarkt mit 11,7 Millionen Euro am intensivsten in den Mobile-Kanal investiert. Somit sind knapp 18,9 Prozent der mobilen Spendings allein auf diese Branche zurückzuführen. Dahinter folgen die Telekommunikationsbranche mit 10,8 Millionen Euro (17,5 Prozent) und Dienstleistungen mit 7,6 Millionen Euro (12,3 Prozent). Im Gesamtjahr 2011 waren diese drei Branchen bereits unter den investitionsstärksten Wirtschaftsbranchen vertreten. Weitere bedeutsame Branchen für die Gattung Mobile im Jahr 2012 sind Medien (5,4 Millionen Euro), Sonstige (4,9 Millionen Euro) mit karitativen Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmens- und Firmenwerbung, sowie der Finanzsektor (4,6 Millionen Euro). Aufgrund der Entwicklung im Januar 2013 zeigt sich, dass die Segmente „Ernährung“ und „Getränke“ das digitale Medium Mobile für ihre Werbezwecke entdecken.

Die werbetreibenden Unternehmen haben im Jahr 2012 ihre Mobile Werbekampagnen besonders intensiv in den Monaten Juni, November und Dezember geschaltet. Am Jahresende wurde bis dato erstmalig der Spitzenwert von 9,4 Millionen Euro erzielt. Die Ausgaben für Januar 2013 liegen traditionsgemäß deutlich unter den Dezemberumsätzen. Dennoch zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr, dass allein für diesen Monat eine Steigerung um 111,1 Prozent besteht.

(Quelle: BVDW)

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Marco Schürmann

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