Wie viel ein Facebook-Fan wert ist

19. April 2013, 9:12 Uhr | Archiv

Im Schnitt 174,17 US-Dollar ist ein Facebook-Fan für eine Marke wert. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Syncapse, bei der die Daten von 2.000 US-Nutzern auswertet wurden. Neben Produktkäufen wurden auch Markenloyalität, Empfehlungsfreudigkeit, Medienwert, Anschaffungskosten sowie Markenübereinstimmung von Facebook-Fans und Nicht-Fans für die Studie miteinander verglichen.

facebook-like-button

Je nach Marke variiert der Wert eines Facebook-Fans dabei stark. Während z.B. im Bereich Mode die Bekleidungskette Zara mit 405,54 US-Dollar die wertvollsten Fans hat – haben Fans einer nicht sehr bekannten Marke natürlich einen geringeren Wert. In anderen Branchen sind die Werte noch höher: So hat der Automobilhersteller BMW mit 1613,11 US-Dollar besonders hochwertige Fans – Grund ist der hohe Kaufpreis der Autos.

Verglichen wurden für die Studie sowohl Social-Media-Fans als auch Nicht-Fans. Erstere sind im Schnitt Fan von zehn Marken und sind sehr aktiv in sozialen Medien: Drei Viertel der Fans leiten Sonderangebote oder eigene Markenempfehlungen an ihre Freunde und Kontakte weiter. Zwei von Drei Befragten teilen jedoch auch die schlechten Erfahrungen.

Wer Erfolg für seine Unternehmensseite erreichen will, muss seine Seite im sozialen Netzwerk besonders aktiv verwalten. Mehr Informationen gibt es in der kostenlos downloadbaren Studie.

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv