Internetnutzer machen im Web Geschäfte

24. April 2013, 10:06 Uhr | Archiv

Versteigerungen im Web finden vermehrt Anklang. Inzwischen hat bereits mehr als jeder Zweite Internetnutzer Waren online angeboten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom. Besonders häufig nutzt die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen das Internet als Verkaufsplattform. Auch bei den Geschlechtern gibt es leichte Unterschiede.

(© rangizzz - Fotolia.com)

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In der Altersgruppe der 30- bis 49-jährigen Internetnutzer haben mit 62 Prozent knapp zwei Drittel der Befragten bereits etwas über das Internet versteigert oder verkauft. Dabei nutzen männliche Nutzer mit einem Anteil von 57 Prozent die Verkaufsmöglichkeiten häufiger als Frauen (49 Prozent). Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Hightech-Verbands Bitkom erklärt: „Was früher verschenkt, weggeworfen oder auf Flohmärkten angeboten wurde, wird heute im Internet verkauft. […] Ein erfreulicher Nebeneffekt: Der Online-Handel mit gebrauchten Produkten schont die Umwelt.“

Besonders häufig werden von den Internetnutzern Medien verschiedenster Art angeboten. Fast jeder Dritte (30 Prozent) hat bereits Bücher, CDs oder DVDs im Web verkauft. Ebenfalls häufig verkauft werden Elektronik (25 Prozent) und Kleidung (22 Prozent). Doch auch größere Gegenstände werden verkauft: 12 Prozent der befragten Internetnutzer haben bereits Möbel verkauft – jeder Zehnte sogar ein Fahrzeug.

Die gebrauchten Gegenstände können dabei auf unterschiedlichen Plattformen im Web verkauft werden. Neben Kleinanzeigen und Versteigerungsplattformen (z.B. eBay) gibt es auch Anbieter, an die Waren zum Festpreis verkauft werden können. Zusätzlich bieten viele Online-Shops die Möglichkeit, gebrauchte Waren einzuschicken und dafür im Gegenzug Guthaben zu erhalten.

Neben dem Verkauf von Waren über das Internet nutzen mit 64 Prozent fast zwei Drittel der Internetnutzer das Web auch zum Ersteigern. Auch in dem Bereich sind die 30- bis 49-jährigen Onliner besonders aktiv: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) haben bereits an Online-Versteigerungen teilgenommen. Bei den 50- bis 64-Jährigen hat bereits jeder Zweite an einer Auktion im Internet teilgenommen. Rohleder meint: „Versteigerungen haben sich zu einer festen Größe im Online-Handel entwickelt.“

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Marco Schürmann

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