Mobile Payment bei Groupon möglich

15. Mai 2013, 8:43 Uhr | Archiv

Groupon will offenbar auch in den Mobile-Payment-Markt einsteigen und mit Payment-Diensten wie Square und Paypal Here konkurrieren. Der Couponingdienst hat seine mobilen Bezahloptionen um Groupon POS erweitert, dessen auf das iPad zugeschnittene Anwendung vor allem an kleinere Geschäfte gerichtet ist.

Groupon POS - iPad App

Groupon hat eine speziell für das iPad entwickelte Bezahl-App entwickelt. Nachdem gestern ungewollt bereits eine erste Version der Anwendung im iTunes-Store zu sehen war, hat man die App wieder zurückgezogen und will heute, so ein Sprecher des Unternehmens, mit der richtigen App aufwarten. Die App sei besonders für Cafés und Bars geeignet, aber auch für Dienstleister wie Friseure, Kosmetiker und Floristen. Per Software-Dongle wird die App aktiviert und passt zum bisherigen Groupon Payments-Angebot, so der Bericht von Techcrunch. Ähnlich wie das im letzten Jahr von Groupon übernommene Breadcrumb erlaubt auch das Bezahl-System POS den kombinierten Einsatz mit einer Kasse und einem Drucker.

Mit der Ausnahme der iPad-Bezahl-App Breadcrumb hatte Groupon bisher noch keine eigene auf das iPad fokussierte App im Angebot. Mit der Neuentwicklung könnte man in direkte Konkurrenz zu bisherigen Bezahl-Systemen wie Square treten. Klarer Vorteil dabei für Groupon ist das Kommissionssystem, das für teilnehmende Händler günstiger ist als die von Square geforderten Gebühren für Kreditkartentransaktionen. Die Ausrichtung auf den mobilen Bereich scheint auch nach dem Rücktritt von Groupon-CEO Andrew Mason fester Bestandteil der Firmenstrategie zu sein. Aktuelle Quartalszahlen zeigten zuletzt wachsende Umsätze – dabei läuft das Geschäft innerhalb der USA besser als international.

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv