Zeitschrift für Grafikdesign nutzt photochrome Farben

23. Juli 2013, 14:12 Uhr | Archiv

Mit einem besonderen Effekt wartet die aktuelle Ausgabe der Grafikdesign-Zeitschrift „Novum“ für die Leser auf. Durch den Einsatz photochromer Farben bekommt das Titelbild, thematisch natürlich passend abgestimmt, einen Sonnenbrand, wenn es UV-Licht ausgesetzt ist.

Die Sommerausgabe der Grafikdesign-Zeitschrift "Novum" bekommt einen Sonnenbrand, wenn sie Licht ausgesetzt ist. Möglich machen es photochrome Farben. (Bilder: print.de, Montage: beyond-print.de)

Die Sommerausgabe der Grafikdesign-Zeitschrift „Novum“ bekommt einen Sonnenbrand, wenn sie Licht ausgesetzt ist. Möglich machen es photochrome Farben. (Bilder: print.de, Montage: beyond-print.de)

Photochrome Farben reagieren mit einer Farbänderung auf den Einfluss von UV-Licht. Sobald die Einstrahlung der UV-Bestandteile zurück geht, ändert sich die Farbe wieder, der Effekt ist also reversibel. Die Reaktion erfolgt dabei nicht nur unter Sonnenlicht, sondern unter jeder Lichtquelle, die UV-Bestandteile abstrahlt, zum Beispiel also auch dem so genannten „Schwarzlicht“.

Im Anwendungsbeispiel wurde das Cover der Zeitschrift ganz normal im Offset gedruckt. Die Veredelung mit den photochromen Farben erfolgte dann im Siebdruck.

Da photochrome Farben auch im Offsetdruck verwendet werden können, bietet sich eine große Fülle an Anwendungsmöglichkeiten. Neben auffälligen und ausgefallenen Zeitschriften oder Werbematerialien, könnten photochrome Farben auch zur Fälschungssicherheit von Produkten beitragen.

Im vergangenen Jahr machte der Geschäftsbericht von „Austria Solar“, einem österreichischen Solarstromanbieter, von sich reden und wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Dort wurde die komplette Bedruckung mit photochromen Farben durchgeführt, so dass der Inhalt erst unter Einfall von Sonnenlicht sichtbar wurde.

Quelle: print.de/designerinaction.de

Über den Autor

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv