Facebook gibt Nutzerzahlen bekannt

17. September 2013, 9:50 Uhr | Archiv

Zum ersten Mal hat Facebook Nutzerzahlen für den Deutschen Raum bekanntgegeben. Der Großteil der Bundesbürger greift dabei mobil auf das soziale Netzwerk zu. Facebook selbst rät dazu, seinen Auftritt und die Interaktion mit den Nutzern den aktuellen Entwicklungen anzupassen und besonders auf mobile Geräte Acht zu geben – denn Zahlen allein sagen nicht viel aus.

(© peshkova - Fotolia.com)

(© peshkova – Fotolia.com)

Insgesamt 19 Millionen Bundesbürger besuchen Facebook täglich – 13 Millionen davon mobil. Zum Vergleich nennt Facebook bei der Ankündigung der Zahlen, dass das diesjährige DFB-Pokalfinale FC Bayern gegen VfB Stuttgart von 12,6 Millionen live im TV mitverfolgt wurde. Damit ist klar, dass Mobilgeräte mittlerweile eine sehr große Rolle im sozialen Netzwerk spielen. Aus diesem Grund rät F. Scott Woods, Facebooks Commercial Director D-A-CH: „Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren – vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich auf monatlich aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen. Wir glauben, dies ist keine zeitgemässe Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Zu verstehen, wer monatlich zurückkehrt ist nur ein Aspekt. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.“

Mehr als 18 Millionen der Deutschen nutzen Facebook monatlich mobil – laut einer Statistik von emarketer entspricht dies knapp 65 Prozent aller Smartphonenutzer. Ende März wurden 137 Millionen Verbindungen zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen und Nutzern gezählt – mehr als die Hälfte der monatlich aktiven Nutzer (60 Prozent) sind mit einer entsprechenden Seite verbunden. Im Schnitt haben Nutzer, die mit derartigen Firmen interagieren, mit 9,1 kleinen und mittelständischen Unternehmen Kontakt.

Über den Autor

Marco Schürmann

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv