KBA verfehlt Jahresziele, Heidelberg deutlich profitabler

7. November 2013, 11:59 Uhr | Archiv

Die Quartalsberichte für das 3. Quartal 2013 zeigen eine geteilte Lage in der Druckindustrie. Während Heidelberg von gesteigerter Profitabilität und einem deutlich besseren Ergebnis als erwartet berichtet, gibt man bei KBA bekannt, die gesteckten Ziele für Umsatz- und Gesamtergebnis wohl nicht erreichen zu können.

kba logoBei KBA erwartet man statt den anvisierten 1,3 Milliarden Euro Umsatz nun einen maximalen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Grund für die geringer ausfallenden Umsätze sind laut dem Unternehmen eine angespannte Marktlage. Nach Vorliegen der Zahlen für das dritte Quartal sei man sich sicher, die gesteckten Ziele nicht mehr erreichen zu können, heißt es aus Unternehmenskreisen.

Insgesamt geht das Unternehmen von einem Minus aus, was kostenintensiven Umstrukturierungen und diversen Sonderaufwendungen geschuldet ist.
 

heidelbergDeutlich besser sieht die Lage hingegen bei Heidelberg aus. Hier geht man nach dem Quartalsbericht sogar von einem besseren Umsatz als bisher angenommen aus. Höhere Erträge als im Vorjahr erlauben eine Reduktion der Verschuldung des Unternehmens. Trotz Verlusten durch Währungsabwertungen im Ausland ist man zuversichtlich, dass Jahr mit einem Gewinn abschließen zu können. Die begonnen Sparmaßnahmen des Unternehmens zeigen Erfolg und sorgen für eine Kostensenkung innerhalb des Unternehmens.

Um auch künftig gut und breit aufgestellt zu sein, hat Heidelberg im Oktober eine Partnerschaft mit Fujifilm beschlossen. Im Bereich des Inkjet will man künftig zusammenarbeiten und so Kunden im Bereich Verpackungs- und Werbedruck neue Drucklösungen anbieten. Im Rahmen der Partnerschaft erfolgt auch der gegenseitige Zugriff auf Vorstufentechnologien, um sich auch hier weiterentwickeln zu können.

Auch im kommenden Jahr will Heidelberg wieder ein Plus erwirtschaften und seine Stellung im Markt behaupten.

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Florian Meier

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