WhatsApp legt bei Nutzerzahlen weiter deutlich zu

20. Dezember 2013, 10:00 Uhr | Archiv

Der beliebte Instant-Messaging-Dienst „WhatsApp“ hat jetzt 400 Millionen Nutzer, wie die Entwickler im Unternehmensblog mitteilten. Allein in den letzten vier Monaten sollen, dem Blogeintrag nach, rund 100 Millionen Nutzer neu hinzugekommen sein. WhatsApp bleibt damit nach wie vor der beliebteste Instant-Messenger.

Der Messenger WhatsApp wird mittlerweile von 400 Millionen Personen genutzt.

Der Messenger WhatsApp wird mittlerweile von 400 Millionen Personen genutzt.

Ein Ende des Wachstums ist offensichtlich nicht in Sicht, wenn man sich den starken Nutzerzuwachs in den vergangenen Monaten anschaut. Auch wiederkehrende Meldungen über die nur mangelhafte Sicherheit des Dienstes scheinen die Nutzer offensichtlich nicht abzuschrecken. Für viele Smartphone-Nutzer ist die Software zum Quasi-Standard für die private Kommunikation geworden.

Das Unternehmen, bei dem mittlerweile rund 50 Personen an dem Messenger arbeiten, ist besonders stolz darauf, dass bisher keinerlei Geld für Werbung oder Marketingkampagnen ausgegeben wurde. Der gesamte Erfolg beruhe demnach darauf, dass Nutzer anderen Personen die App empfohlen hätten und sie sich so verbreitet habe.

Dabei sei mittlerweile auch eine zunehmend professionelle Nutzung zu beobachten. So nutzen Doktoren in Indien die Anwendung beispielsweise um EKG-Bilder an Kollegen zu schicken, Rettungskräfte in Spanien nutzten sie um Wanderer zu finden, die sich verlaufen hatten. Die Entwickler hoffen auf weitere dieser „WhatsApp Stories“.

Zu den immer wieder geforderten Verbesserungen bezüglich der Verschlüsselung der Nachrichten und gesicherter Übertragungen, äußern sich die Entwickler im aktuellen Blogeintrag nicht.

Quelle: golem.de

Über den Autor

Florian Meier

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv