Onlineprintshop bietet Druck von unsichtbarer Farbe an

24. Januar 2014, 10:46 Uhr | Archiv

Im Onlineprintshop diedruckerei.de gibt es ab sofort fälschungssichere Eintrittskarten der besonderen Art: In Zusammenarbeit mit HP bietet diedruckerei.de den Druck von Eintrittskarten mit unsichtbarer UV-Farbe („Invisible Ink”) an, die nur unter Schwarzlicht sichtbar ist.
Der fälschungssichere Aufdruck kann wie das normale Motiv der Eintrittskarten vom Kunden selber gestaltet werden und beispielsweise die Form von Schrift, Piktogrammen oder Grafiken annehmen, erklärte dazu Heiko Wiederer, Produktmanager der Onlineprinters GmbH. Die im Ebusiness Print erfolgreiche Firma aus Neustadt an der Aisch ist laut eigener Aussage derzeit Betakunde von HP und auch einziger Onlinedrucker am Markt, der dies bereits vermarkten kann. Die fälschungssicheren Eintrittskarten lassen sich optional auch mit einfacher oder doppelt fortlaufender Nummerierung personalisiert drucken und sind ab Kleinauflagen von 100 Exemplaren orderbar.

Ror leuchtende Sicherheitsfarbe unter UV-Licht

Unter Schwarzlicht rot leuchtende Sicherheitsfarbe (Abbildung: Onlineprinters GmbH)

Gedruckt wird die von HP „Invisible Ink“ genannte UV-Farbe auf einer HP-Indigo-Digitaldruckmaschine. Erste Ankündigungen zu Invisible Ink hörten wir von HP bereits im Jahr 2003 und ersten Einsatz fand diese Technik dann im Jahr 2005. Letztes Jahr kündigte HP unter UV-Licht rot leuchtende „Invisible Ink“ an, wie sie nun auch von diedruckerei.de verwendet wird (siehe Abbildung).
Auch eine zweite Option als Sicherheitsmerkmal für fälschungsgefährdete Druckprodukte bietet diedruckerei.de an: Ein Spezialpapier aus mehreren Schichten zeigt nach dem Einreißen der Karte eine vorher nicht erkenntliche rote Farbschicht. Bei unseren Testkonfigurationen fanden wir jedoch keine Möglichkeit, im Onlineprintshop beide Merkmale (UV Farbe und Spezialpapier) bei einem einzelnen Auftrag zu kombinieren.

Über den Autor

beyond-print.de

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv