Online Print Symposium 2015: Zeit der Entscheidung – Online-Druck – Manufaktur oder Druckfabrik?

19. Dezember 2014, 12:00 Uhr | Neues

Das Programm des 3. Online Print Symposium 2015 steht fest. Die erste kleine Sensation: Robert Keane, Gründer + CEO von Cimpress (Vistaprint), ist Keynote-Speaker – damit hat eine führende Persönlichkeit der globalen Onlinedruckbranche und Kopf des weltgrößten Onlinedruck-Unternehmens zugesagt. Das Programm beweist auch: Der führende Event der Onlinedruck-Industrie spiegelt eine zunehmend „erwachsene“ Branche wider. Und das Thema Internationalisierung wird drängender. Bleibt da im E-Business Print eigentlich noch Platz für die Kleinen?

AufmOPS2015_1

An zwei Tagen – 26. und 27. März 2015 – wird München wieder zur Hauptstadt der Online Print Industrie und zur Plattform für einen einmaligen Branchenevent: dem Online Print Symposium. Organisiert wird die Veranstaltung von zipcon consulting (www.zipcon.de), dem bvdm (www.bvdm-online.de) und der Fogra (www.fogra.org).

Der Markt des E-Business Print in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem geschätzten Umsatzvolumen von über 2,4 Milliarden Euro in 2014 zeigt sich zunehmend „erwachsen“, so gehört eine große Onlinedruckfabrik zu den führenden deutschen Unternehmen im E-Commerce. Andererseits bestehen für viele Firmen der überwiegend mittelständischen Druckbranche viele weitere Geschäftsmodelle im Internet-Business, die keine Ausrichtung als hochautomatisierte Druckfabrik erfordern. Dieses Spektrum zeigt sich in den Themen und bei den Referenten des Online Print Symposiums – vertreten sind Redner von der Letterpress-Manufaktur bis hin zum weltgrößten Mass Customizer im Online Print. Das Hauptaugenmerk des Symposiums wird diesmal auf folgender Fragestellung liegen: Zeit der Entscheidung: Online-Druck – Manufaktur oder Druckfabrik?

Robert Keane, Gründer und CEO von Cimpress (Vistaprint) ist 2015 der Speaker der eröffnenden Keynote des Online Print Symposium.

Robert Keane, Gründer und CEO von Cimpress (Vistaprint), ist 2015 der Speaker der eröffnenden Keynote des Online Print Symposium.

Die Veranstalter konnten mit Robert Keane, dem Gründer und CEO von Cimpress (Vistaprint), eine hochkarätige Persönlichkeit für die eröffnende Keynote am 26. März gewinnen. Robert Keane leitet das weltgrößte Unternehmen der Onlinedruckbranche mit einem Jahresumsatz von aktuell 1,4 Milliarden US-Dollar und wird auf dem Online Print Symposium 2015 erstmals in Deutschland sprechen. Keane, der die Sparte der Onlinedruckereien seit mehr als zehn Jahren wesentlich mitprägte, wird zum Thema „Spezialisierungen und Partnerschaften im Web-to-Print-Markt“ vortragen und dabei Einblicke in Firmenphilosophie und die zukünftigen Entwicklungen der neu ausgerichteten Branchengröße geben. Unter deutschsprachigen Marktteilnehmern im E-Business Print wurde die bisherige Geschäftspolitik von Vistaprint/Cimpress durchaus kritisch beobachtet.

Das Who-is-who der Online Print Industrie – auf der Bühne und im Publikum

Partnerschaften und Internationalisierung sind Themen gleich mehrerer Vorträge und Diskussionsrunden. Zwar verzeichnen bekannte deutsche Namen im Online Print nach wie vor zweistellige Zuwachsraten, doch die Chancen der Internationalisierung – alleine oder in Kooperationen – können die deutschsprachige Online Print Industrie in ihrer führenden Rolle in Europa nur stärken. Diesen Thematiken gehen unter anderem Steffen Tomasi (CEO der größten Schweizer Onlinedruckerei Flyerline), Dr. Michael Fries (Geschäftsführer Onlineprinters GmbH) und Moderator Bernd Zipper (CEO zipcon consulting und Initiator des Online Print Symposiums) nach.

Zipperkopf_GuteNachricht
Kooperationen, Internationalisierung, vertikale Märkte, Nischen,… das Spektrum des E-Business Print hat Platz für jede Unternehmensgröße. Und das Online Print Symposium bietet dafür das beste Forum für den Austausch der Akteure untereinander.
– Bernd Zipper, Initiator, Referent und Mitveranstalter

Zu den weiteren Top-Referenten zählen Sprecher aus Anwenderkreisen, von Lösungs-anbietern und Beratungsdienstleistern sowie von Verbänden und Instituten. Unter anderem sagten Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, und Ralf Schlözer, Director On Demand Printing & Publishing Consulting Service Europe, InfoTrends, ihre Teilnahme zu. Thematisch spannt sich der Bogen von E-Business-Ausrichtung über Kundenanforderungen über die Besonderheiten des Digitaldrucks im Online Print bis hin zur Usability-Verbesserung von Onlineprintshops.

2013 von den drei Organisatoren ins Leben gerufen, ist das Online Print Symposium der Leitevent für die Online Print Industrie im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2015 zieht der Profi-Event für Online Print, E-Business Print und Web-to-Print von der Münchener Innenstadt ins Herz des bayerischen Silicon Valley in München/Unterschleißheim.

Insgesamt 440 Unternehmen, Geschäftsführer und Entscheider kamen in den letzten zwei Jahren nach München und genossen sichtlich die positive Atmosphäre, das interessante Programm und die ausgeprägten Netzwerkmöglichkeiten.

Ausführliche Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden alle Interessierten im Kongressprogramm unter www.online-print-symposium.de.

 

Premium Partner:

OPS2015_PremPartLogos

Über den Autor

0 Kommentare


Was meinen Sie zu diesem Thema?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 

Copyright

Copyright 2015 Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH

Archiv