Über Bernd Zipper 2017-01-10T08:29:05+00:00

Über Bernd Zipper

BERND ZIPPER ist Autor von beyond-print und schreibt in seinem Blog zu spannenden Themen, neue Trends und Technologien, sowie innovative Neuheiten aus der Druck- und Medienbranche – und darüber hinaus. Viele Videos aus dem Bereich E-Business Print finden Sie auch im YOUTUBEKANAL und FACEBOOK, ich freue mich auf Ihren Besuch.

Der Autor von beyond-print, Bernd Zipper ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH (gegründet 1999) in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind Mass Customization, E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops und interdisziplinäre Medienprojekte. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt mit seinem Team Visionen, Konzepte und Strategien für die, im Printerstellungsprozess beteiligten, Akteure der unterschiedlichsten Branchen.

Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Referent und Moderator geschätzt. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für Investoren, Marktmacher und Manager.

Bernd Zippers erste Schritte in der Druck- und Medienindustrie begannen in den 80er Jahren als DTP-Operator in der Druckvorstufe. In den darauf folgenden Jahren sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Reprografie bis hin zum Geschäftsführer einer Fullfillment-Agentur für Print- und Onlinemedien. Zusätzlich beschäftigt er sich stetig mit unterschiedlichsten Publishing-Themen der Branche und ist seit den 90ern als Autor und Journalist in diesen Bereichen aktiv.

Im Jahr 2000 veröffentlichte er seine ersten Werke, Praxisführer Practice-Guide PDF & Adobe Acrobat sowie Guide PDF + Print. Seine schon damals wegweisenden Visionen fanden weltweit Beachtung, sodass Bernd Zipper 2001 als einer der wenigen ein weitbeachtetes Interview mit Adobe Gründer John Warnock führte.

An den Erfolg der PDF-Touren anknüpfend, veröffentlichte er 2001 das Buch pdf + print 2.0, welches im darauffolgenden Jahr in verschiedenen Sprachen (Englisch, Ungarisch, Chinesisch, Dänisch) publiziert wurde. Heutzutage ist PDF der weltweit anerkannte Druckstandard; die New Economy und das Internet brachten neuen Schwung in die Druckbranche und Bernd Zipper konzentrierte sich weiter auf den Fortschritt der Automatisierung.

Bereits Ende der 90er Jahre definierte Bernd Zipper den Begriff und das Konzept „Web-to-Print“, die 2006 vom bvdm (Bundesverband Druck und Medien e.V) übernommen wurde. Gemeinsam mit dem bvdm initiierte er das erste Web-to-Print Forum als Plattformveranstaltung für die Branche, welche in den Folgejahren regelmäßig wiederholt wurde. Später gründete Zipper in Kooperation mit dem bvdm und der Fogra das Online Print Symposium – der internationale Leitevent der Online Print Branche, eine Plattform für  Entscheidungsträger aus der Onlinedruckindustrie, Agentur, Marketing und Medienmanagement zum Networking und Erfahrungsaustausch.

Bernd Zipper veröffentlichte die Web-to-Print Studie 2007. 2009 erschien die komplett überarbeitete Strategie: Web-to-Print beim Midas Verlag. Bernd Zipper ist Initiator, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der 2007 gegründeten Initiative Online Print e.V., vormals Interessengemeinschaft zur Förderung des freien Wettbewerbs Web-to-Print e.V.

Als Lehrbeauftragter für den Studiengang Druck- und Medientechnologie des Fachbereichs E der Bergische Universität Wuppertal lehrte Bernd Zipper von 2008 bis 2014 die Themenfelder Web-to-Print und Remote Publishing als Teil der Veranstaltung Innovationsmanagement. Seit 2011 war Bernd Zipper in einer eigenständigen Veranstaltung „E-Business Print“ tätig und vermittelt Grundlagenwissen über die Internet-Ökonomie und E-Geschäftsprozesse aus den Perspektiven Technik, Organisation und Markt im Druck- und Medienumfeld.

Send this to friend