Bisher können die meisten erschwinglichen 3D-Drucker nur ein Objekt produzieren. Anschließend müssen sie gesäubert werden, wie ein Waffeleisen. Erst danach lässt sich ein weiteres Objekt räumlich drucken. Probleme kommen dann auf, wenn man viele Prototypen am Stück zu produzieren hat. MakerBot hat dafür eine Lösung entwickelt.

Mit der MakerBot Automated Build Platform (ABP), die rund 160 US-Dollar kostet, lässt sich wie der Name schon erklärt, die Produktion von 3D-Objekten in einem räumlichen Drucker automatisieren. Anstatt händisch die Druckdüsen zu reinigen und das Objekt aus dem Gerät zu entfernen, übernimmt die ABP diese Funktionen.
Auf diese Art und Weise lassen sich über Stunden oder sogar Tage am Stück ohne menschliches Einwirken, Objekte in einem 3D-Drucker produzieren. Its der Vorgang abgeschlossen werden die auf der ABP erstellten Gegenstände abtransportiert und vor dem nächsten Druckvorgang die Düse von möglichen Resten befreit. Auf diese Weise wird der Druck-Vorgang deutlich vereinfacht, da man die Maschine auch über Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen kann und somit deutlich produktiver ist.
weitere Informationen und ein Video, welches die Funktionsweise der MakerBot Automated Building Platform erläutern, finden Sie auf der Unternehmenswebseite. Wer die ABP direkt für seinen 3D-Drucker bestellen will, kann dies über den MakerBot-Shop tun. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)