Agfa gewinnt Rechtsstreit

0

In einem Berufungsverfahren hat Agfa jetzt gegen den chinesischen Druckplattenhersteller Xingraphics und dessen deutschen Distributeur Papier Union gewonnen. Neben Schadensersatzzahlungen wird den Unternehmen untersagt, die Produkte in den Niederlanden und Deutschland zu vertreiben.

Logo AGFABereits erstinstanzlich hatte das LG Düsseldorf sowie ein Gericht in den Niederlanden entschieden, dass Xingraphics gegen Agfa-Patente verstößt. Nachdem die Papier Union Widerspruch gegen diese Urteile eingelegt hatte, hatte das niederländische Berufungsgericht bereits früher die Gültigkeit des Urteils bestätigt.

Nachdem nun auch das OLG Düsseldorf das Urteil bestätigt hat, darf Papier Union die Druckplatten mit der Bezeichnung „FIT“, aber auch andere Thermodruckplatten, die auf dem gleichen Agfa-Patent basieren, nicht mehr vertreiben. Darüber hinaus muss Xingraphics Schadensersatz zahlen und die Prozesskosten erstatten.

Agfa begrüßt die Entscheidung natürlich und freut sich, dass das Patent-Portfolio geachtet und von Gerichten entsprechend wertgeschätzt wird. Man habe enorme Summen in Forschung und Entwicklung investiert und würde deshalb den Schutz des so erworbenen Know-Hows sehr ernst nehmen.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment