Amazon aktualisiert Kindle-Android

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In einer Ankündigung im offiziellen Kindle Forum erklärte Amazon Ende vor einigen Monaten, dass man bis zum Jahresende das Abrufen und Anzeigen von digitalen Zeitungen und Magazinen ermöglichen möchte. Diese Funktion steht nun dank aktualisierter Android-App zur Verfügung.

(Quelle: engadget.com)

Durch die neue Android-Anwendung soll es den Kunden ermöglicht werden, neben Büchern auch digitale Zeitungen und Magazine auch auf ihrem Tablet oder Smarttphone anzuzeigen. Der Kauf und die Betrachtung dieser Periodicals war bisher nur über die Kindle-E-Reader von Amazon möglich. Die Strategie die Amazon damit betreibt ist eindeutig: Mehr Inhalte für die Apps. So will man seine Marktposition deutlich ausbauen. Ein wichtiges weiteres Feature nämlich ist, dass man auch Inhalte direkt aus der neuen Android-App kaufen kann und nicht auf den Kindle-Store verwiesen wird.

Zudem wollte Amazon eigentlich auch eine Verleih-Funktion einbauen, davon fehlt jedoch noch jede Spur. Dadurch könnte man allerdings Druck auf Barnes & Noble ausüben, die diese Funktion für seinen E-Reader Nook schon seit Monaten anbieten. Über die Verleih-Funktion können Kindle Books an andere Kindle Geräte oder Apps ausgeliehen werden bzw an dessen Besitzer. Dabei kann jedes Buch höchstens ein Mal verliehen werden und das auch nur für die Dauer von zwei Wochen. Der Verleiher kann das Buch in diesem Zeitraum nicht lesen und nach den zwei Wochen kann der Leihende das Buch nicht wieder öffnen. Verlage können diese Option für ihre Bücher auf Wunsch aktivieren – nur dann ist ein Verleih möglich.

(Daniel Schürmann | Quelle: gizmodo.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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