Apple: Probleme in China und neuer iPod

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(12. März 2009 – ds) In China ist es Hackern offenbar gelungen, die Apple iTunes Gutscheincodes zu knacken. Tausende gefälschter Codes überfluten das Internet. Ungeachtet davon hat Apple seinen neuen iPod Shuffle vorgestellt. Dieser ist kleiner als je zuvor und spricht zum Benutzer.

Zuerst zu den Hackern:
Aktuell gibt es in China über das Internet für rund 2 € möglich, 200 US-Dollar iTunes Gutscheine zu kaufen. Dabei gibt es keine Geschenkkarte per Post sondern gleich Codes per Instant Messenger, so das Magazin OutDustry. Bezahlt wird dabei über das Online-Payment-System Alipay, das in China stark verbreitet ist. Seit mehr als 6 Monaten sollen die Hacker im "Untergrund" die Codes schon verkaufen, nun ist der Sprung in den großen Markt getan. Doch wie lange dieser Misstand bei Apple unbeantwortet bleibt, abzuwarten.

Der neue iPod Shuffle

Das neue Gerät ist kleiner als eine AA-Batterie, ist aus Aluminium und die Bedienelemente befinden sich nun nicht mehr am Gehäuse sondern sind am Kopfhörerkabel angebracht. Dies bedeutet, dass man auf Apple Kopfhörer angewiesen ist. Die Bedienelemente am Gehäuse funktionieren über Touchsensoren. Außerdem hat Apple eine Voice-Funktion in den Shuffle integriert. Dieser kann daher ansagen, welcher Song gerade läuft. Außerdem gibt es nun eine Plaslist-Funktion. Dabei kann man am PC die Playlists anlegen. Am Shuffle werden die Playlists über die Voice-Funktion genannt und lassen sich mit einem klick auswählen. Die Voicce-Funktion ist im Gerät auch auf Deutsch integriert. Der Shuffle kommt mit 4 GB, ist in Silber und Schwarz für 75,- Euro zu haben.

 

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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