Arctic Paper: Papierpreiserhöhung

0

Arctic Paper kündigt eine erneute Papierpreiserhöhung ab dem ersten Juni 2010 an.  Die Erhöhung der Preise betrifft gestrichene und ungestrichene holzfreie Papiere.

Standort Mochenwangen; Quelle: Arctic Paper

Die Preissteigerung wird jedoch abhängig vom jeweiligen Land und der Art des Papiers ausfallen, genaue Preise sind bislang nicht bekannt. Vor allem die im letzten Monat drastisch gestiegenen Kosten für Zellstoff seien Grund für die erneute Preiserhöhung. Diese wiederum sind immer noch auf das Erdbeben in Chile zurückzuführen, dort wird die Produktion vor Ort erst in einigen Monaten wieder vollständig laufen.

Papierhersteller Antalis hatte schon zum ersten März eine Papierpreiserhöhung von sieben bis zehn Prozent angekündigt. Der finnische Papierkonzern M-real wird ab dem ersten April einen Anstieg von zehn Prozent, ab dem 15. April eine zweite Papierpreiserhöhung von 15 Prozent durchsetzen, dieses Mal für alle ungestrichenen Feinpapiere in Klein-, Großformat, Rolle. Letzte Woche hatte dann auch Papierhersteller Norske Skog angekündigt, die Preise heben zu wollen. In Europa wird die Tonne SC oder CMR-Magazinpapier ab dem ersten April 35 Euro mehr kosten. Mitsubishi wird die Preise für sein gesamtes Sortiment ab dem ersten Mai um mindestens zehn Prozent anheben.

(Imke Hans | Quelle: Druck-Medien.net)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment