Auf der Google I/O Veranstaltung vor einigen Wochen hat Google den Anwesenden Hinweise auf einen webbasierten iTunes Konkurrenten gegeben, der als Erweiterung des Android Marktes dienen sollte. Details jedoch gab es nicht. Nun ist auf den Google Servern ein neues Logo aufgetaucht, welches dem Dienst einen Namen gibt: „Google Music“.

Das Logo ist mittlerweile durch die Berichterstattung in den Medien von Google wieder entfernt worden, kommentieren wollte man das kurz veröffentlichte Logo nicht. Während der Name des Dienstes unspektakulär ist, ist die Idee dahinter umso interessanter: Man sucht im Browser-Dienst einen Song, klickt auf Download und der Download beginnt sofort und ist auf den Android (und vermutlich später mit einem Update auch auf anderen Endgeräten) verfügbar. Zudem hat Google kürzlich erst Simplify Media übernommen. Auf Basis der von Simplify Media übernommenen Technologie könnte auch eine Desktop-Anwendung zur Verfügung gestellt werden, die Remote-Zugriff auf alle DRM-freien Medien auf einem Android-Gerät erlaubt.
Google darf sich nun nicht mehr zu viel Zeit mit seinem Start lassen. Denn Apple, so sagen Gerüchte, arbeitet derzeit an einer cloud-basierten Version von iTunes, die noch in diesem Sommer starten soll. (Daniel Schürmann | Quelle: techcrunch.com)