Bald ein iTunes Konkurrent von Google?

0

Auf der Google I/O Veranstaltung vor einigen Wochen hat Google den Anwesenden Hinweise auf einen webbasierten iTunes Konkurrenten gegeben, der als Erweiterung des Android Marktes dienen sollte. Details jedoch gab es nicht. Nun ist auf den Google Servern ein neues Logo aufgetaucht, welches dem Dienst einen Namen gibt: „Google Music“.

Bildquelle: Pixelio / Fotograf: tommyS

Das Logo ist mittlerweile durch die Berichterstattung in den Medien von Google wieder entfernt worden, kommentieren wollte man das kurz veröffentlichte Logo nicht. Während der Name des Dienstes unspektakulär ist, ist die Idee dahinter umso interessanter: Man sucht im Browser-Dienst einen Song, klickt auf Download und der Download beginnt sofort und ist auf den Android (und vermutlich später mit einem Update auch auf anderen Endgeräten) verfügbar. Zudem hat Google kürzlich erst Simplify Media übernommen. Auf Basis der von Simplify Media übernommenen Technologie könnte auch eine Desktop-Anwendung zur Verfügung gestellt werden, die Remote-Zugriff auf alle DRM-freien Medien auf einem Android-Gerät erlaubt.

Google darf sich nun nicht mehr zu viel Zeit mit seinem Start lassen. Denn Apple, so sagen Gerüchte, arbeitet derzeit an einer cloud-basierten Version von iTunes, die noch in diesem Sommer starten soll. (Daniel Schürmann | Quelle: techcrunch.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment