Weihnachten ist nicht mehr weit. Der eine oder andere hegt vielleicht Fluchtgedanken – bloß raus aus der nasskalten Heimat und der Sonne entgegen. Andere planen die Festtage schon seit Monaten als kulinarisches Highlight mit Kindern, Oma und Opa. Ist ja auch gut so.

Denn es geht ein spannendes Jahr zu Ende, in dem eine Menge passiert ist, was auch an der Online- und Print-Branche nicht spurlos vorbeigegangen ist. Interessante Marktentwicklungen, auch branchenrelevante Gesetze und Urteile, neue Trends und Technik – vor allem aber viele anregende Gespräche, Gedanken und Ideen, für die ich mich herzlich bei Ihnen bedanken möchte. Ach ja, der Blog beyondprint bekam mit beyondprint unplugged gedruckte Begleitmusik. Inzwischen sind bereits sechs Ausgaben der mit einem „Print Innovation Award“ ausgezeichneten Zeitung erschienen. Und wir werden 2020 noch nachlegen. Entscheider in Österreich und in der Schweiz werden ebenfalls in den Genuss der Zeitung kommen.

Es geht aber nicht nur ein Jahr, sondern gleichzeitig auch ein Jahrzehnt zu Ende. Eines, das eigentlich nie einen richtigen Namen hatte. Von den „Zehnerjahren“ jedenfalls spricht eigentlich niemand. Und trotzdem hatten es die Jahre ab 2010 in sich: Onlineprint hat sich massiv am Markt etabliert und hat die gesamte Druckindustrie infiziert, wenn nicht gar völlig umgekrempelt. Jetzt kommen also die 20er Jahre. Im letzten Jahrhundert waren es die „Goldenen Zwanziger“ mit ihrem Wirtschaftsaufschwung in den Industrieländern, die auch eine Blütezeit der Kunst, Kultur und Wissenschaft mit sich brachten. Ob wir solche „Roaring Twenties“ noch einmal erleben dürfen, muss sich erst noch zeigen.

Doch in der Hoffnung darauf möchte ich mich für dieses Jahr aus meinem Blog verabschieden und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Tage, für 2020 viel Erfolg und allseits eine glückliche Hand sowie den Mut zu richtigen Entscheidungen. Hoffentlich sind meine Grüße auch von ein wenig Zeit begleitet, innezuhalten und in diesen hektischen Zeiten einmal durchzuatmen.

Im neuen Jahr, ab Mitte Januar, werde ich an dieser Stelle wieder über aktuelle Themen, Trends und Technologien sowie Innovationen aus der Druck- und Medienbranche – und auch darüber hinaus – berichten. Mit Vorfreude blicke ich auf das kommende Jahr und auf die Chance, zusammen mit Ihnen aufs Neue innovative und erfolgreiche Wege zu gehen.

In diesem Sinne grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Bernd Zipper.

Kurzer Hinweis in eigener Sache: Ja, beyondprint ist der Blog von mir aber ohne die tatkräftige Unterstützung von Jessica, Janina, Max, Fabian, Sabrina, Daniela, Nicola und Dörte wäre dies alles nicht möglich. Ich danke Euch von Herzen für Eure Unterstützung – Ihr seid ein fantastisches Team. Und mein ganz besonderer Dank gilt vor allem auch Nico, der mit mir gemeinsam diesen erfolgreichen Weg als Medienmacher mit der neuen Publikation beyondprint unplugged beschreitet.

Summary
Besinnliche Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für 2020 wünsche ich Ihnen!
Article Name
Besinnliche Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für 2020 wünsche ich Ihnen!
Description
Weihnachten ist nicht mehr weit. Der eine oder andere hegt vielleicht Fluchtgedanken – bloß raus aus der nasskalten Heimat und der Sonne entgegen. Andere planen die Festtage schon seit Monaten als kulinarisches Highlight mit Kindern, Oma und Opa. Ist ja auch gut so.
Author
Publisher Name
beyond-print.de