Beziehung Blogger-Unternehmen

0

(07. Oktober 2009 – D. Schürmann) In Zukunft müssen Blogger in den USA offenlegene, welche Verbindungen sie zu Anzeigenkunden haben, so die US-Regulierungsbehörde FTC. Damit wurde ein seit 1980 unverändertes Regelwerk angepasst. Startüpunkt der neuen Regel ist der 1. Dezember.

So sollen Blogger ab diesem Datum bei positiven Produktbesprechungen alle Verbindungen offenlegen, die der Verbraucher nicht erwartet, so die FTC. Darunter fallen Geldzahlungen und auch Produktbereitstellungen. Zeitgleich müssen auch Prominente nun ihre Unternehmensverbindungen offenlegen, wenn diese in Talkshows oder Social-Networks für Produkte werben.

Die New York Times hat daraufhin einen Artikel zum Thema verfasst, in dem sie das Ende der Werbegeschenke kommen sieht. Für Verbraucher wird damit leichter, die Unabhängigkeit zu erkennen, da Unternehmensblogs in Zukunft wohl offensichtlich auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Kritik kommt natürlich von den Werbetreibenden. Sie argumentieren, dass man zwar den Inhalt bereitstelle, aber keine Kontrolle über die Inhalte der Blogs habe. Die FTC beraube damit Unternehmen ihrer Möglichkeiten virales Marketing zu betreiben.

Link:
ftc.gov

Link:
www.nytimes.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment