Bill Gates: ein Tech-Nostradamus

0

Vor 15 Jahren hat Bill Gates, Gründer von Microsoft, das Buch „The Raod Ahead“ veröffentlicht. Darin stellt er seine Visionen der Zukunft des Personal Computing vor. Die Webseite „The Atlantic“ hat nach all dieser Zeit die Aussagen von Bill Gates unter die Lupe genommen und fetsgestellt, dass viele seiner Visionen wahr geworden sind, andere Einschätzungen von Gates trafen jedoch nicht ein.

Bill Gates (Quelle: Wikipedia.org, Fotograf: Joi Ito)

So eklärte Gates an einer Stelle, dass wir in der Zukunft kleine PCs (Smartphones) ständig mit uns herumtragen werden. Doch was die Technologie angeht, war er kein Prophet. So hat er das Internet komplett unterschätzt – zumindest in seiner ersten Buchfassung. So spricht er nur auf knapp vier Seiten seines Buches über das Internet und nennt es „information superhighway“. Seine Aussage war: „Das Internet ist nicht der Informationshighway den ich mir vorstelle, sondern nur der Vorgänger für den Superhighway“. Natürlich war damals das Internet nicht so schnell wie heute, es hat sich aber bis auf die Geschwindigkeit und Größe nicht sonderlich geändert.

Dies hat auch Gates schnell erkannt und schon kurz vor Veröffentlichung seines Buches, Microsoft neu strukturiert und auf das Internet hin eingestellt. Im der zweiten Auflage von „The Road Ahead“ hat er dann große Änderungen an seinen Visionen vorgenommen und die Bedeutung des Internets gestärkt.

In vielen Bereichen waren Gates Visionen also korrekt, andere waren weniger korrekt. Einen kompletten Überblick über seine Thesen und ob sie eintrafen oder nicht, gibt es bei „The Atlantic“. (Daniel Schürmann | Quelle: siehe Text)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment