(31. Juli 2008 – jb) Branchenbücher und Bewertungsportale gibt es viele. Was es aber nicht gibt, ist ein Bewertungsportal quer über alle Branchen mit branchenspezifischen Bewertungskriterien. Die Neue Branchenbuch AG will dies nun aufbauen. Mit der Onlinestellung der Beta-Version können Internet-Nutzer ab sofort das neue Portal testen, Unternehmen und Produkte suchen und bewerten.
Die Philosophie des neuen Unternehmens erklärt Hans-Günter Fell, Vorstand der Neuen Branchenbuch AG: „ Wir schaffen eine einzigartige Plattform, auf der Kunden Unternehmen, Dienstleister, Handwerker, Ärzte, Anwälte ja selbst den Metzger vor der Haustüre bewerten können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Kunden um Privatpersonen oder andere Unternehmen handelt, die Produkte und/oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen beziehen.“ Durch die Einbeziehung der Nutzer wird das neue Portal auch über eine ungeahnte Aktualität verfügen.“
Wie wichtig Bewertungsportale für potenzielle Kunden sind zeigen Beispiele wie Ebay, wo sowohl Käufer als auch Verkäufer bewertet werden. Andere branchenspezifische Bewertungsportale wie Reisebewertung.eu, Holdidaycheck.de oder auch Ciao mit nach eigenen Angaben 2 Millionen Produkten im Test und 10 Millionen registrierten Benutzer, zeigen die Akzeptanz dieser Portale und belegen damit gleichzeitig auch den Nutzen für die Kunden. Die Neue Branchenbuch AG geht weiter und verknüpft ein einziges Bewertungsportal mit allen Branchen, egal ob Dienstleister oder produzierendes Gewerbe. Bewertungen, sei es nun durch Kunden oder Profis wie beispielsweise bei den Restaurantführern oder gar Stiftung Warentest beweisen das hohe Interesse von potenziellen Neukunden an individuellen Informationen. Zudem schenken die Verbraucher konkreten Aussagen in den Bewertungsportalen deutlich mehr Vertrauen als Anzeigen und PR-Artikeln. Keiner, der bei Amazon auch nur eine CD bestellt ohne zuvor die Bewertungen anderer Käufer gelesen zu haben.
„Unser Konzept eines Bewertungsportals, das alle Branchen und Unternehmen integriert, ist neu und wird deshalb mit Sicherheit von sehr vielen Unternehmen und Kunden genutzt. Das garantiert eine hohe Frequenz auf unserem Portal sowie ständig aktualisierte Daten, die Unternehmen schon im eigenen Interesse vornehmen werden“, so Vorstand Hans-Günter Fell.0
Als erfahrener Geschäftsführer und Manager sieht er ein enormes Erfolgspotenzial für diese Portal: “Empfehlungen von Kunden haben schon immer mehr neue Kunden gebracht als Anzeigen.“ Im Internet verbreiten sich gute wie schlechte Bewertungen aber viel schneller und bergen damit sowohl Chancen als auch Risiken für die Unternehmen und Dienstleister.“
www.branchenbuch.ag