bvdm: Druckindustrie erhöht Preise

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(27. Juni 2008 -jb) Drastisch gestiegene Energie- und Papierpreise machen Druckprodukte künftig teurer, berichtet der Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm). Besonders solche Drucksachen, die im Rollendruck gefertigt werden, wie Kataloge, Zeitschriften und Werbedrucke. Laut einer Umfrage des bvdm bei führenden Rollendruckereien hat sich die Ertragslage der Unternehmen in diesem Jahr nochmals verschlechtert.

 

Zu Buche schlagen demnach vor allem die exorbitant hohen Energiepreise. Allein in den letzten 3 Jahren hat sich der Energiekostenanteil bei diesen Unternehmen von 5 auf 10 Prozent der Gesamtkosten erhöht. Durch langfristige Verträge kalkulieren die Unternehmen schon heute mit einem weiteren Energiekostenanstieg von 25 Prozent für das Jahr 2009. Auch die Papierpreise zogen im 1. Quartal 2008 um weitere 3,3 Prozent an, die Preise für Druckleistungen lagen dagegen erneut unter Vorjahresniveau. 

Eine Anpassung der Preise ist für den bvdm deshalb längst überfällig. „Im Grunde ist dies seit Jahren versäumt worden", beschreibt Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des bvdm, die Situation in der Druckindustrie. Im Gegensatz zu anderen Branchen hätten gerade die größeren Druckereien in den letzten Jahren alle Produktivitätsfortschritte an ihre Kunden weitergegeben, die Kostenschübe dagegen alleine getragen. Der Verband empfiehlt den Unternehmen eine transparente Kalkulation und partnerschaftliche Gespräche mit ihren Kunden, um die Gründe für Preisanpassungen darzulegen. Auch die gestiegene Leistungsfähigkeit von Print in der werblichen Kommunikation müsse dabei viel stärker Richtung Kunden kommuniziert werden.

Link:
www.bvdm-online.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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