Canons „Wunderkamera“ für die Zukunft

0

Auf der World Expo 2010 die derzeit in Shanghai (China) stattfindet, hat Canon eine „Konzept-Auto-ähnliche“ Vorstellung für einen zukünftigen Fotoapparat vorgestellt. Zeitraum: 2030. Interessant daran ist sowohl die Benutzerführung, die komplett über die berührungsempfindliche Oberfläche erfolgt, aber auch die Tatsachen, dass der Fotoapparat keine Fotos schießt.

Canons neue Wunderkamera im Konzept (Quelle: Canon)

Was soll das dann für ein Fotoapparat bzw. Kamera sein? Statt Fotos wird sie komplett hochauflösende und immer scharfe Videos aufnehmen. Daraus soll sich der Benutzer anschließend die schönen Szenen aussuchen und diese als Foto abspeichern können.

Neben einer berühungsempfindlichen Oberfläche hat die Kamera einen extrem hochauflösenden Sensor und keine wechselbaren Objektive, da das einzige fest installierte Objektiv durch eine Universallinse sowohl für Nah- und Makroaufnahmen wie auch für Landschaftsaufnahmen geeignet sein soll. Als weitere Features soll es einen Megazoom und einen extrem guten Stabilisator geben, der für beste Ergebnisse sorgen soll. Canons neue Wunderkamera ist also in vielen Bereichen wie eine heutige Kamera, nur um einiges besser entwickelt. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com, gizmodo.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment