Coca Cola personalisiert Etiketten

0

In den Sommermonaten will Coca Cola mit einer besonderen Aktion seine Kundenbindung verbessern. Statt der normalen Etiketten erhalten Flaschen und Dosen Bedruckungen mit männlichen und weiblichen Vornamen. Die Aktion soll gleichzeitig in 23 europäischen Ländern durchgeführt werden.

Zum Einsatz kommen dabei, zum Beispiel in Österreich, Indigo Digitaldrucksysteme, um die Etiketten personalisiert und entsprechend der Design-Richtlinien des Unternehmens zu produzieren.

Als Basis für die Auswahl der Namen dienen jeweils statistische Daten aus den verschiedenen Ländern. Dabei bedient man sich der häufigsten Vornamen aus den Jahren 1984 bis 2000, berücksichtigt aber auch ausländische Namen, um Einwanderer nicht zu benachteiligen.

Für Österreich und die Schweiz wird für den Zeitraum von Mai bis August mit insgesamt 40 Millionen Etiketten gerechnet, was natürlich einen nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand bedeutet. Die gleichzeitige Durchführung in dieser Vielzahl an Ländern erhöht den Aufwand für den Konzern abermals.

Mit einer Aktion zur Personalisierung der Dose für den israelischen Markt hatte Coca Cola bereits 2011 für einige Aufmerksamkeit gesorgt.

Quelle: Graphische Revue

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment