Die letzten Wochen waren das reinste Paradies für Fans und Liebhaber des iPhones, denn es gab immer mehr Informationen, Fotos und sogar Videos zum kommenden iPhone HD. Wir wollen an dieser stelle nun alle bisherigen Infos zusammenfassen, um einen kompletten Artikel mit Hardware- und Software-Details sowie Fotos zu dem Gerät zu präsentieren.

Die Hintergründe
Ende März hat das Wall Street Journal unter Berufung auf “informierte Quellen” verkündet, dass Apple an einem neuen iPhone arbeitet. Die Kollegen von Gizmodo haben im April dann ein verlorenes iPhone HD zugespielt bekommen und den Prototypen des iPhone HD genauer untersucht. Einige Wochen später hat es ein zweites Gerät in Vietnam an die Öffentlichkeit geschafft, sodass es sehr genaue Vorstellungen zum Aussehen des Geräts gibt. Neben einer schwarzen Version soll zudem auch eine weiße Version kommen.
Die Hardware
Der Prozessor soll eine (abgespeckte) Variation des A4 mit 256 MB Samsung DRAM sein, welcher bereits im iPad eingesetzt wird. Neben einer nach vorn gerichteten Kamera hat die Hauptkamera eine größere Linse und einen Blitz. Ein zweites Mikrophone dient zur Hintergrundgeräuschreduzierung, der Bildschirm ist ein wenig kleiner als beim 3GS hat aber definitiv eine höhere Auflösung mit von 960×640 Pixeln. Das iPhone HD ist zudem 3 Gramm schwerer als das 3GS und hat eine 16 Prozent höhere Akku-Kapazität. Das Gehäuse wird zudem nicht mehr aus Aluminium sein, sondern aus gehärtetem Keramik oder Glas. Dadurch kann die Sendeleistung erhöht und der Strahlenausstoß vermindert werden. Zudem ist auf den Fotos, die den handgemachten Prototypen zeigen, ein SIM-Einschub zu sehen, über den man von außen die SIM-Karte austauschen kann. Vermutlich kommt das Gerät wieder mit 16, 32 und 64 GB internem Speicher.
Die Software

Als Betriebssystem kommt definitiv das neue iPhone OS 4 zum Einsatz, welches Apple bereits seit einigen Wochen als Betaversion für Entwickler zur Verfügung stellt. Die bisher geleakten Prototypen wurden alle aus der Ferne deaktiviert, sodass noch kein Gerät wirklich genutzt werden konnte. Daher fehlen noch Details zum neuen Betriebssystem des iPhone HD. Es steht aber so gut wie fest, dass mit dem neuen iPhone und die nach vorn gerichtete Kamera Videochats ermöglicht werden. Dafür spricht, dass es Werbespots geben wird, die eben diese Funktion vorstellen. Das neue iPhone OS 4 jedoch verspricht über 100 neue Funktionen, darunter wie erwartet die Werbeplattform iAd sowie einer Version des iBook Stores für das Smartphone. Ferner setzt Apple darauf, das iPhone unternehmensfreundlicher zu machen. Steve Jobs verkündete während der Präsentation, dass man mit iPhone OS 4 das “weltweit fortschrittlichste Betriebssystem für mobile Geräte” anbiete und zudem Multitasking ermöglicht. Dabei handelt es sich jedoch nur um pseudo Multitasking, da Anwendungen letztlich eingefroren werden und so zwischen mehreren eingefrorenen Anwendungen hin und her geschaltet werden kann – Berechnungen und andere Prozesse im Hintergrund sind so nicht möglich.
Mit dem iBook Store kommen indes E-Books auf das Smartphone. Mit dem iPhone OS 4 kommt zudem auch die erwartete Werbeplattform iAd auf das iPhone. Damit bietet Apple Entwicklern die Möglichkeit, Vollbild-Werbevideos direkt in Apps zu integrieren, statt im Fall von Klicks auf mobile Anzeigen ein separates Browserfenster zu öffnen.

Apple verspricht mit dem iPhone OS 4 auch eine erweiterte Unterstützung für den Einsatz im Unternehmen mit Verbesserungen in Sachen Sicherheit, Skalierbarkeit und Kompatibilität. So wird die Möglichkeit geboten, unternehmenseigene Apps sicher zu hosten und bereitzustellen. Zudem gibt es jetzt einen Gerätemanagement-Service und eine Funktion zur Verschlüsselung von E-Mails und Anhängen.
Vorstellung und Verfügbarkeit
Steve Jobs wird am kommenden 7. Juni auf der WWDC in seiner Keynote das neue iPhone HD (oder iPhone 4G) vorstellen. Vermutlich nur eine Woche später, Mitte Juni, soll das neue iPhone schon käuflich zu erwerben sein. Diese Aussage kommt von dem US-Mobilfunker AT&T direkt, welches dies gegenüber seinen Mitarbeitern verkündet hat. Bedenkt man zudem, dass das iPhone 3GS auch nur eine Woche nach seiner Ankündigung zu haben war, dürfen sich alle iPhone-Fans über ein neues Gadget in nur knapp 3 Wochen freuen. Vermutlich wird die Verfügbarkeit auch wieder weltweit gleichzeitig starten. Der genaue Termin ist derzeit noch unbekannt. Ziemlich sicher wird es aber der Zeitraum zwischen Montag, 14. Juni und dem 21. Juni.